Ausbildung mit Anfang 30 als medizinische Angestellte?

6 Antworten

Gute 2k brutto, wenn du schon länger dabei bist. Das ist ein sehr schlechtes Gehalt. Generell lässt sich sagen, dass überall in vergleichbaren Ausbildungen, also Arzthelfer, Anwaltsgehilfe und dergleichen sehr schlecht verdient wird. Wenn du in der Medizin gut verdienen willst, musst du Medizin studieren. Krankenschwester geht noch. Meine Freundin hat 2k netto. Aber toll ist das auch nicht.

Na klar. Meine Mitbewohnerin ist auch 30 (wird 31 dieses Jahr) und sie hat auch Jahre lang als Verkäuferin gearbeitet. Jetzt will sie eine neue Ausbildung machen. Es ist alles möglich. Kannte sogar in meiner Ausbildung welche, die mit 50 die Ausbildung beendet haben.

Bei mir hat es geklappt. Es ist also nicht hoffnungslos. Allerdings hast du dir da eine Ausbildung ausgesucht, wo man sehr schlecht verdient.

T0mie
Fragesteller

Wie viel verdient man denn so in etwa?

T0mie
Fragesteller
@T0mie

Und wie viele Bewerbungen waren denn nötig bis du eine Stelle gefunden hast?

Lysandra13  06.03.2020, 08:19
@T0mie

Ca 1900€ brutto, mit den Jahren steigt es langsam

T0mie
Fragesteller
@Lysandra13

Danke. Kann man sich da auch Fortbilden?

Du solltest gut begründen können, was dich zu diesem Berufswechsel gebracht hat, insbesondere, warum der angestrebte Beruf dir so viel mehr zusagt, was dich motiviert, genau das und nichts anderes lernen zu wollen.

Ansonsten hängt es einfach davon ab, an wen du so gerätst. Manche Arbeitgeber sehen den Vorteil etwas älterer Azubis, die einen Berufswechsel anstreben, da diese das Arbeitsleben mit all seinen Verpflichtungen und Belastungen schon kennen, was sie oft zu wesentlich motivierteren und verlässlicheren Mitarbeitern macht. Andere hingegen sehen nur das höhere Alter. Oder sie haben Sorgen, dass hinter so einem Wechsel eine Wankelmütigkeit steckt, die dann auch in der Ausbildung wieder durchschlagen könnte.

Unmöglich ist es aber keinesfalls, mit Ende 20 / Anfang 30 eine Ausbildungsstelle zu finden!

Mit 30 hast du natürlich noch Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Wenn du Anfang 60 wärst, würde das anders aussehen. Wenn dich die Stelle nicht ausfüllt, kannst du daher gerne eine andere versuchen anzunehmen, wenn du die Stellenvoraussetzungen erfüllen kannst. Es ist keine Schande, sich in diesem Alter nochmal umzuentscheiden, solange du es nicht zig Mal wiederholst.