MFA(Medizinische Fachangestellte) mit Hauptschulabschluss wie wahrscheinlich habe ich Chancen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine zweijährige Ausbildung oder Zulassung als Krankenpflegerhelferin.

Alternativ mußt du eine Ausbildung mit Fachsrbeiterinnenprüfung machen.

P.S.: Sozialstiftungen suchen Leute.

https://www.hebammenverband.de/beruf-hebamme/ausbildung/

Die schulische Hebammenausbildung im Übergang

Seit dem 1. Januar 2020 gilt grundsätzlich: Wenn Sie Hebamme werden wollen, müssen Sie ein Bachelorstudium absolvieren.

Bis zum 31. Dezember 2022 gibt es für die bisherige Hebammenausbildung nach dem Hebammengesetz (HebG) von 1985 jedoch eine Übergangsfrist.

Schlicht und einfach ...... hake diesen Berufswunsch ab ....

Bauersein1  24.09.2020, 06:23

Oder.. mach die entsprechenden Abschlüsse und werde mit ca 35 Jahren Hebamme

wilees  24.09.2020, 06:34
@Bauersein1

Gegenfrage ...... wer soll das bezahlen? FS ist 25 hat lediglich einen Hauptschulabschluss .... den macht man üblicherweise mit maximal 17 Jahren .... heißt nach meiner Sicht die Eltern dürften aus der Unterhaltspflicht heraus sein. Studium ab 30 ? --- mit vollständig zurückzuzahlendem Studienkredit ?....

Bauersein1  24.09.2020, 06:38
@wilees

Wie jeder andere Mensch auch.. sparen und parallel zum Studium Geld verdienen um das Dingen bezahlen zu können 🙄 hinzu hat man ja Anspruch auf BAföG

Bauersein1  24.09.2020, 06:46
@Bauersein1

Ist halt die Frage.. glaube nicht, dass das Sinn macht in dem Bereich zu studieren.. dann sollte sie besser in eine besserbezahlte Sparte gehen, weil ich persönlich finde den Aufwand für rund 2.800 brutto im Monat zu viel..

Sie könnte auch eine industrielle Ausbildung (bspw. Zerspanungsmechanikerin) machen (damit hat sie ihren Realschlussabschluss), parallel zur Ausbildung kann sie dann den Techniker machen. Damit hat sie in einer anderen Sparte bereits einen Bachelor Status und das theoretisch innerhalb von 5 Jahren.

Sie könnte aber auch die MFA Ausbildung machen und von da an Pharmaberaterin werden.

skylynnlove
Fragesteller

Dann eben die Doula:/