tarifvertrag frage?

3 Antworten

Warum sollte man Angst um den Job haben? Wenn die Kollegin A einen Arbeitsvertrag hat, gilt dieser.

Was soll ein unwirksamer Tarifvertrag sein, der jetzt in einen "normalen" Tarifvertrag übergeht? Warum soll man gekündigt werden können?

Die Voraussetzungen für eine Kündigung sind verhaltens-, betriebs- oder personenbedingt und im Kündigungsschutzgesetz geregelt.

Du könntest jetzt mal besser erklären, um was es eigentlich geht.

Wie stellst du dir denn vor, dass Tarifverträge von heute auf morgen unwirksam werden könnten? Verträge können gekündigt werden. Dafür gelten aber selbstverständlich Fristen. Und zusätzlich hat natürlich jeder Arbeitnehmer auch immer noch seinen Arbeitsvertrag. Der müsste dann ebenfalls noch gekündigt werden (mit allen Konsequenzen)

Tarifverträge werden zwischen Arbeitnehmervertretungen (z.B. Gewerkschaften) und Vertretern der Arbeitgeber einer Branche geschlossen.

Arbeitnehmer wiederum haben einen Arbeitsvertrag mit der jeweiligen Firma.

Also zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Familiengerd  23.06.2021, 18:49
Also zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Tarifverträge - sofern anzuwenden - sind allerdings Bestandteile von Arbeitsverträgen.