Fester Tarifvertrag oder Gehalt verhandelbar was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Tarifvertrag weil...... 92%
Gehalt verhandelbar weil...... 8%

7 Antworten

Tarifvertrag weil......

Für die Mehrheit die durchschnittlich oder sogar (leicht) unterdurchschnittlich arbeitet, ist ein Tarifvertrag oft die bessere Lösung. Ebenso für Leute die nicht gut verhandeln können. Denn so bekommt man immerhin regelmäßig Gehaltserhöhungen, oft auch an der Inflation orientiert um Reallohnverluste zu vermeiden.

Zudem hat man gerade in den Altersbändern eine gewisse Planungssicherheit, wann man welches Gehalt haben wird oder weiß bei Ausschreibungen, welche Tarifstufe einen da erwartet bzw. was diese Tarifstufe finanziell heißt.

Für Personen die außergewöhnlich gut sind, kann ein Tarifvertrag hingegen hinderlich sein, weil es eben oft feste Vorgaben gibt durch den Tarif und auch im Haus, wer wann welche Stufe haben soll und wie man wann aufsteigt. Auch Gehaltserhöhungen bei besonderen Leistungen sind da oft deutlich eingeschränkter, weil sich eben immer am Tarif und damit dem durchschnittlichen Angestellten orientiert wird.

So hatte ich teilweise ganz schön zu kämpfen, um früher als normal in der Tarifstufe aufzusteigen oder auch übertrarifliche Zulagen zu erhalten, weil das ja in meiner Position, Alter und Berufserfahrung nicht normal sei. Aber meine Arbeitslesitung ist eben auch nicht normal, sondern liegt deutlich darüber. Entsprechend besser musste ich da verhandeln, um am Ende das gewünschte Ergebnis oder immerhin einen nahen Kompromiss zu erreichen.

Ein Tarifvertrag ist von Vorteil wenn man selber nicht Gehalts-Verhandlungen durchführen möchte oder einfach nicht gut darin ist, oder aber es einfach nicht wirklich Potenzial gibt ein individuelles höheres Gehalt auszuhandeln, oder man letztlich unterdurchschnittliche Leistung erbracht hat und eigentlich auf individueller Basis keine Gehaltserhöhung durchsetzen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin berufstätig

Ein Tarifvertrag ist grundsätzlich oder zumindest meistens immer ganz gut. Allerdings gibt es auch Berufsgruppen, welche lieber frei verhandeln möchten, im Besonderen wenn es sich um sehr hoch qualifizierte und eventuell noch seltene Berufe handelt. Wenn jetzt ein Bewerber mit einer sehr hohen Qualifikation kommt und diese nicht nur auf dem Papier , sondern auch an Erfahrungswerten, bereits nachweisbare Erfolge ect. wird dieser sicher sein Gehalt verhandeln wollen, besonder, wenn mehrere Interessenten vorhanden sind . Also Diene Umfrage müsstest Du meiner Meinung nach etwas anders gestalten, mehr Auswahl.

Tarifvertrag weil......

Man kann immer Verhandeln auch in einem Tarifvertrag der Tarifvertrag gibt lediglich das Minimum wieder.

Für die meisten ist der Tarifvertrag aber besser weil du oft eben leider in der schlechteren Verhandlungsposition bist.

nobody2022
Fragesteller

Manchmal kann man auch nicht verhandeln.

Osterkarnigel  07.04.2022, 16:37
@nobody2022

Nein, dein Arbeitgeber sagt dir du kannst nicht verhandeln ;) und dein Arbeitgeber ist auch der welcher sich da nicht mit sich reden lässt. Aber Prinzipiell kannst du verhandeln und wenn du wichtig genug fürs Unternehmen bist glaub mir dann Verhandeln die auch bevor Sie dich gehen lassen.^^

Richi008  08.06.2022, 09:49
@nobody2022

Auch bei Tarifverträgen kann man verhandeln ;-) habe letzte Woche Freitag mal wieder mit meinem Chef telefoniert zwecks Lohnerhöhung ^^ schaut gut aus , wird dann wohl 1,12€ mehr pro Stunde geben ^^

Tarifvertrag weil......

Es kommt darauf an, wie viel du verdienen möchtest, quasi dein Zielgehalt.

Falls du im Monat über 10k verdienen möchtest, dann ist der Tarifvertrag automatisch nicht für dich.

Aber wenn du mit deinem Studium gerade fertig bist, dann ist der Tarifvertrag besser.