Wer erstellt Tarifverträge?

3 Antworten

Nicht in jeder Berufsgruppe oder Branche gibt es Tarifverträge, die werden vom Arbeitgeberverband und der Gewerkschaft ausgehandelt, wenn es z.B. für deine Firma keinen Tarifvertrag gibt, kann es aber auch sein das deine Firma so klein ist das sie sich nicht an den Tarifvertrag halten müßen oder deine Firma hat sich dem Verband nicht angeschlossen, somit kann der Chef z.B. mit dem Betriebsrat (wenn Vorhanden) eine Betriebsvereinbarung machen an dem sich alle Seiten halten müßen, oder es gibt noch nicht einmal diese, dann muß man dir nur den Mindestlohn zahlen.

Das entscheidet das Unternehmen. Sollte da kein Tarifvertrag geben, wird logischerweise vom Arbeitgeber als Arbeitsvertrag gestellt