Auf einem Frachtschiff arbeiten als Quereinsteiger?

Biberchen  08.10.2023, 14:16

was für ein Frachtschiff? Ein Binnenschiff oder ein Hochseeschiff?

Pilot123160
Fragesteller

Hochseeschiff wäre mein Ziel

3 Antworten

Ich habe viele Reisen auf Frachtern gemacht, - aber außer dem Kapitän und vielleicht noch 1 oder 2 Schiffsoffizieren, - war die Besatzung auch auf deutschen Frachtern immer ausländisch. - Du kannst es aber trotzdem mal mit einer Bewerbung bei einer Reederei versuchen, - die Dich dann gegebenenfalls weiterleiten können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Ganz ohne seemännische Ausbildung geht da gar nichts, schon gar nicht für einen Vorgesetzten.

https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/1900?id=1866

Auf den Containerschiffen auf denen ich als Passagier mitgefahren bin, hat selbst die Deckscrew (aus den Pilipinen, von Touvulu etc.) eine Schiffsaufbildung absolviert.

Es arbeiten aber auch schon einige Philipinos, neben Leuten aus dem ehemaligen Ostblock und anderen asiatischen Ländern in der Schiffsführung und als Kapitäne.

Zudem bist Du als Deutscher schlicht zu teuer.

Tellensohn

Da musst du dich bei einer Reederei bewerben. Das kann schon klappen, aber meist werden für solche Arbeiten Billiglöhner von den Philippinen o.ä. eingestellt.

LuciusArtorius  08.10.2023, 14:16
aber meist werden für solche Arbeiten Billiglöhner von den Philippinen o.ä. eingestellt.

Aber nicht für eine Stelle als Bootsmann. Der Bootsmann ist sowas wie der Vorarbeiter.

Also eine Führungsposition.

kuestenflueger  08.10.2023, 15:30
@LuciusArtorius

auch die studierten mariniers kommen meist aus fernen billiglohnländern ! früher auch aus russland .