Tanzen anfangen mit 16 aber ungelenkig?

DonCredo  21.01.2024, 17:06

Was willst du tanzen lernen?

celinax131
Fragesteller

Weiß ich selbst noch nicht genau. Also Ballett nicht aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus mit den Tanzarten

6 Antworten

Habe keine Erfahrung damit, aber ich schätze was nicht ist kann ja noch werden.

Einfach ein paar Dehnübungen, bald wirst du fit wie ein Turnschuh, wenn du dran bleibst. Man kann vieles lernen.

Viel Spaß :)

mir geht es genauso wie du. Du musst dir denken, wenn du dann 18 bist, bist du froh dass du schon mit 16 angefangen hast weil du dann schon zwei jahrelang tanzen machst. Und dann bist du wahrscheinlich schon richtig gut. Der Anfang wird so oder so nicht leicht sein also fang lieber gleich damit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Wenn man anfängt erwartet ja keiner Höchstleistungen, sondern man fängt mit einfachen Grundschritten an und baut im Verlauf des Kurses oder auch über Folgekurse drauf auf.

Allerdings gibt es unterschiedliche "sportliche Anforderungen" an die verschiedenen Tänze. Da musst Du für Dich ausloten, was zu Dir passt.

Standardtänze wie ChaCha, Walzer, Foxtrott, Rumba, Tango usw. werden in der Tanzschule unterrichtet, da kannst Du Dich zu einem Grundkurs anmelden. Discofox macht auch Spass, weil der auch auf die moderne Musik funktioniert.

Hiphop z.B. wird auch in Tanzschulen unterrichtet aber eher in Spezialkursen, vielleicht auch in Sportstudios.

Gruss

Das kommt ganz auf die Tanzrichtung an. Wenn du jetzt zum Beispiel Contemporary tabzen willst ist es schon von Vorteil gelenkig zu sein. Natürlich ist das bei allen Tanzrichtungen wichtig nur bei manchen steht es im "Vordergrund"

Aber magh dir da nicht allzuviel Stress ich tanze selber Hip-Hop und bin jezt nicht allzu gelenkig :D

Es gibt einen grossen Unterschied bei den Tanzstilen, aber ausser bei Breakdance brauchst du garnicht so sportlich sein, aber ein Rythmusgefühl wäre schon gut. Aber ausprobieren kannst du es immer.