Tanzen - Was bedeutet Tanz für dich?

8 Antworten

Beim Tanzen kann man sich in Extase versetzen und eins werden mit der Musik. Die Bewegungen kommen dann wie von alleine. Das ist sehr schön, wenn man sich frei fühlen kann und einfach den Emotionen, die die Musik bei einem auslösen, nachgeben kann. Man muss aber unterscheiden beim Paartanz spielt auch das gesellschaftliche eine große Rolle. Hier geht es um die Öffnung zum anderen und dem gemeinsamen Erlebnis. Das kann dann auch eine Art Machtspiel sein oder etwas erotisches. Tanz beinhaltet sehr viel. Es wird auch gern getanzt um etwas zu feiern...

Ich tanze seit einem Jahr Showtanz und wenn ich tanze fühl ich mich einfach frei. Das Tanzen vermittelt einfach Lebensfreude und Energie außerdem arbeitet man gemeinsam in einer Gruppe und spürt den Zusammenhalt, wenn man z.B. bei Hebefiguren und Sprüngen nur den anderen vertrauen muss. Für mich ist tanzen eine Form mich aus zu drücken.

Ich tanze gerne, geh aber net in ne schule oder so. Also man fühlt sich einfach frei wenn man tanzt und die Sorgen sind für diese Zeit einfach weggeblasen. Tanzen ist eine Leidenschaft. =)

NussSabi  20.10.2010, 14:38

mir geht's genauso :)

durch "tanz" kann man / frau wortlos gefühle ausdrücken...

durch die tänzerische bewegung kann man / frau seinen körper in schwung bringen..

durch tanz mit einem lieben, passenden partner kann man die harmonie eines paares unterstreichen, fühlen (mein freund sagt mir immer wieder, dass ich so ein glitzerndes strahlen in den augen habe, wenn er mit mir walzer tanzt....)

durch tanz kann man "harmonie" bei einem paar oder einer gruppe darstellen...

durch tanz kann man / frau geschichten "erzählen" - wünsche / träume ausdrücken...

tanz sollte freude an schöner bewegung sein...

so - ich hoffe, du hast jetzt stichpunkte genug, um daraus eine handgeschriebenen seite zu "machen"... ;-) lg

Hallo, ich habe mit knapp über vierzig mal Modern Dance gemacht. Dabei lernte ich, mich nach den Vorstellungen der Vortänzerin zu bewegen. Mir fiel auf, dass das ganze Leben eigentlich ein Tanz ist, meist ums Geld, aber richtig gesehen um die Gesundheit. Es gibt ja den Spruch "Tanz ums Goldene Kalb". Für mich ist das Kalb meine Gesundheit, mein Heilsein. Für diesen Tanz, meinem Modern Dance, brauche ich gar keine Vorgaben von anderen. Ich lasse den Tanz einfach zu und schwinge mich zu Höherem hinauf. Ich tanze um meiner Gesundheit willen in meinem Takt, manchmal mit Musik. Alle anderen Tänze sind Erwartungen vom Vortänzer oder Zuschauer, die zu befriedigen sind. Das mache ich nicht mit. Doch ich tanze mein Leben - auch wenn es anders aussieht. Gruß