Tante und Onkel wollen dass ich mit Abi Straßenbau lerne?

10 Antworten

Straßenbauer? ich weiß ja nicht das ists ein Job in dem man durchaus gut verdienen nach der Ausbildung ist sicherlich bis zu 2800 Brutto drinnen und das als Einstiegsgehalt und das steigt schnell von Jahr zu Jahr. Aber ich kann dir mal was sagen das ist kein Job denn man bis zur Rente gerne macht. Mein Vater hat Maurer gelernt, ist sehr ähnlich wie Straßenbauer halt nur auf Gebäudebau und nicht Straße spezialisiert also Straßenbauer ist sogar nochmal etwas schwerer, und er führt diesen Beruf jetzt seit 4 Jahren nicht mehr aus weil er sagt das es einfach nicht mehr geht und er seinen Körper zerstört erh at uach Rückenprobleme Knieprobleme er sagt die Belastung in diesen Baustellenberufen ist zu groß deshalb macht er es auch nicht mehr wurde dann vor 4 Jahren zum Glück als Maschinenbediener und Medientechcnologe genommen verdient seine 1800 Netto hat als Maurer deutlich mehr verdient 2200 Netto warens glaub ich aber naja Geld ist nicht alles Gesundheit ist auch wichtig.

Industriemechaniker würde ich dir empfeheln verdient auch wie Straßenbauer teilweise mehr und ist deutlich angenehmer dort arbeitest du zwar auch etwas körperlich aber deutlich mehr mit Maschinen und mit Geräten da ist körperliche Arbeit nicht so oft vorhanden und als Straßenbauer naja das wird tag täglich schwere Gewichte schleppen, schieben usw.

Außerdem nicht falsch verstehen, abi ist schon gut wenn man studieren will aber ansonsten bringt einem abi recht wenig es gibt zwar paar Berufe in denen man nur mit fachabi und abi rein kommt aber das wars auch. die meisten unternehmen achten mehr auf die art der bewerbung, das bestehen der eignungstests, zertifikate als auf Abi oder Noten. Meist reicht ein guter Realschulabschcluss für fast alle Ausbildungsberufe aus. Und Abi an sich bringt dich ja nicht weiter du verdienst kein Geld dadurch und hast dadurch bsi auf allgemeine schulkenntnise nichts gelernt. Also such jetzt eine Ausbildung wenn dich Straßenbau interessiert du belastbar bist udn gerne auf Baustellen arbeitest mach das aber mach das jetzt nicht nur weil deine Eltern oder wer auch immer dich zwingt. Such eine Ausbildung die dich anspricht wenn du keine findest geh studieren dort kommse immerhin mit abi 100% rein. Und wenn du auch nicht studieren willst mach praktikas oder fsj(ist in meinen Augen aber für dich Zeitverschwendung) und wenn du nix davon machst harz 4 gibt es auch. viel Spaß entscheide dich bitte richtig... du bist schon 25 und hast keine ausbildung und kein Studium? viele haben in deinem Alter schon eine Ausbildung + Studium gemacht und du hast nichtmal eins von beiden. Wash ast du gemacht? in der Regel ist man aller spätestens mit 20 Abi fertig viele sogar schon mit 18. Ein Studium abgebrochen okay das dauert keine 5 Jahre.

Wichtig bei der Jobsuche ist nicht wie gut deine Schulkenntnise sind sondern was dir SPASS macht.

Was bringt es dir einen hochangesehenen Job zu haben in welchem du viel verdienst, du aber kein Spass hast. Das macht dich auf Dauer kaputt..Geld ist nicht alles.

Überlege dir was dir spass macht..geh Schnuppern und finde deinen Traumberuf..aber lass dir von niemandem einreden was du tun sollst und was nicht.

Es ist ein Fehler Berufe abzuwerten, wenn man selber noch nichts -außer dem Abitur-auf die Reihe gebracht hat.Du scheinst auch kein rechtes Rückgrat zu haben, sonst würdest Du Dir als 25jährigen nicht auf der Nase herumtanzen lassen, was Du beruflich machen sollst, das ist nämlich unterste Schublade, um in Deinem Sprachgebrauch zu bleiben.Die Lösung : finde heraus , was beruflich zu Dir paßt, was Deinen Talenten und Vorstellungen entspricht.Es gibt eine Berufsberatung für Abiturienten beim Arbeitsamt, Berufstests im Internet und Möglichkeiten, ein oder mehr Schnupperpraktikas in Firmen zu absolvieren , um festzustellen, was beruflich zu Dir paßt.Früher hieß das Abiturzeugnis ,,Zeugnis der Reife", was sich aber nur auf die schulische Fähigkeit für die Aufnahme eines Studiums bezog, nicht aber auf die menschliche Reife , wie sicher viele Abiturienten für sich feststellen müssen.

7undlast
Fragesteller

Ja okay! Ich gebe dir recht, ich habe den Beruf entwertet. Natürlich nehme ich das zurück, das ist nicht richtig gewesen! Ich habe vor dem Studium selbst bei den Maurern gearbeitet. Also guter Beitrag. Aber ich will eben in die Metall Industrie. Zerspanungsmechaniker oder sowas

KaeteK  24.02.2018, 15:08

Und was hindert dich daran? Bewerbe dich einfach. .

Du hast Abi - aber sonst auch nichts. Du hast wirklich absolut NICHTS geschafft in deinem Leben - und da willst du Berufe bewerten? Die Leute, die im Straßenbau arbeiten, leisten jeden Tag wesentlich mehr als du mit deiner hochnäsigen Einstellung. Nicht Straßenbau ist unterste Schublade - sondern dein arrogantes Verhalten und deine gnadenlose und durch absolut nichts gerechtfertigte Selbstüberschätzung!

alphonso  24.02.2018, 10:36

Harte aber gerechte Worte!

7undlast
Fragesteller

Ich bewerte nicht Berufe und denkt bloß nicht ich bin so ein arroganter schnösel Student. Sh

Ein bekannter hat mit Abi eine Maurer Lehre absolviert. Wenige Jahre später hat er sein eigenes Unternehmen mit 40 Mitarbeitern und weiß nicht wohin mit seinem Geld. So viel zum Thema handwerkliche Ausbildung mit Abi.

7undlast
Fragesteller

Respekt