Tandoor/Tandur bauen bzw. kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anregung zum selber machen

mobiler Tandur Ofen aus Blumentöpfen (nur Naan müsstest Du ausprobieren, evt kleinere) https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfacher-mini-tandoor.223586/

oder Garten-Version aus Ölfass http://www.derselbermacherblog.de/2015/08/07/tandoori-ofen-selber-bauen/

hier eine stylischere & aufwändigere Variante aus einem Bierfass - beachte Info zur Oger-Rotze (gilt für alle) https://www.grillsportverein.de/forum/threads/tandoori-tandur-im-bierfass-keg-barrel.226551/

bugel321
Fragesteller

Vielen Dank für die Links.
Also geh ich davon aus, dass selbst machen wohl die bessere Lösung ist, als einen zu kaufen.
Habe mir die Links angeschaut und die Ideen sind echt gut. Werde mich damit in nächster Zeit auch auseinandersetzen, wobei ich wahrscheinlich nicht exakt dieselben Materialien verwenden werde, sondern nur den Aufbau davon übernehme.

gschyd  03.06.2018, 15:55

Herzlichen Dank für den Stern

Bist Du denn zwischenzeitlich stolzer Besitzer eines entsprechenden Ofens? 😉

Nur um Naan, Chapati oder andere Fladenbrote zuzubereiten, würde ich mir den Aufwand eines Tandur sparen. Ein Tandur muß ziemlich lange mit Holzkohle aufheizen, damit er auch wirklich heiß genug wird. Und das für ein paar Fladenbrote?

Du kannst Naan sehr gut in einer gußeisernen Pfanne backen/zubereiten. Zwar ist der Geschmack ein bisschen anders, als aus einem originalem Tandur, aber wirklich eine sehr gute Alternative.

bugel321
Fragesteller

Danke für den Tipp mit der Pfanne, aber ich möchte ja einen Tandur benutzen, damit dieser spezielle Geschmack vorhanden ist.
Ich habe auch daran gedacht, nicht nur Naan Brot, sondern auch z.B. pepper bun darin zu backen.

Deichgoettin  27.03.2018, 17:04
@bugel321

Klar, es gibt tolle Tandoori-Rezepte. Ich bekomme Hunger :-)) Dann würde ich an Deiner Stelle im Garten einen Tandur bauen. Der kann nicht besonders teuer sein. Und er wird richtig heiß. Das ist ja der Sinn der Sache. Von den elektrischen Öfen halte ich persönlich gar nichts. Bestimmt findest Du im Internet Anleitungen dazu. Wenn Du den Ofen richtig baust, kannst Du auch eine optimale Pizza backen und Fleisch mit einer selbstgemachten Tandoori-Paste toll zubereiten. Viel Erfolg dabei. :-)