Made in America vs Germany?

1 Antwort

Bosch und Siemens (BSHG) lassen schon seit Jahren in China fertigen - und davor war es auch nur noch ziemlicher Schrott! Mein 4-Zonen-Frischekühlschrank (teuerstes Modell) von Siemens, als eines der letzten Geräte noch in Fürth gefertigt, war durch falsches Löten für die damals neuen Kältemittel gar im Kühlkreislauf im Stillstand beim Lagern durchkorrodiert, und ein kleines 140l - Tischmodell für meine Werkswohnung war und ist so, dass das 4-Sterne -Kühlfach auch bei Zimmertemperatur ab und zu komplett auftaut! Also Edelschrott und Sondermüll für viel Geld.

Der damalige Siemens Radiowecker hatte auch nach dem 2. Umtausch (also das 3. Modell) nach kürzester Zeit stark ungleich helle Anzeigesegmente der Uhrzeit.

Also hör mir auf mit MADE in Germany bei vielen dieser Marken - es kommt aus China aus der Massenproduktion und davor war es bei manchen Marken nicht unbedingt besser.

Du meinst zudem "made in USA" und nicht z.B. made in Brazil, made in Mexico, made in Canada, was Amerika wäre -

ja, aus den USA habe ich einen 500kW-Frequenzumrichter her, der bester Fertigungsqualität entspricht und dessen Serie in GB entwickelt wurde. Leider habe ich keinen amerikanischen Kühlschrank zum Vergleich....

Aber "meine" guten PC-Chips stammen alle aus amerikanischer "Feder"....

Einzig so manche Werkzeuge aus dem Bergischen sind da ein qualitativer Lichtblick, der Rest ist Dank falsch verstandener Globalisierung und dümmlichen Managements so ziemlich in die Bedeutungslosigkeit gerutscht - zusammen mit einer Vielzahl an weggefallenen Arbeitsplätzen - allein bei SIEMENS minus 170.000 inzwischen (wenn auch weltweit, die meisten Plätze davon sind aber in D weggefallen) - tolle Schrumpfungsleistung! Muss ja ein sagenhaft weitsichtiger und vor allem fähiger Vorstand sein, der das so hinbekommt.....