Tandemsprung trotz Höhenangst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise ist Höhenangst beim Fallschirmsprung KEIN Problem, ich kenne viele Fallschirmspringer, die an Höhenangst leiden.

Da man beim Absprung aber 4000m über dem Boden ist, und der Blick auf die Erde in 1500m, wo der Schirm geöffnet ist, immer noch sehr ähnlich ist, hat man nicht das Gefühl, die Erde würde auf einen zu rasen, weshalb die meisten Menschen beim Tandemsprung keine Probleme mit Höhenangst haben.

Wenn deine Angst also nicht so extrem ist, dass du kaum auf die ersten 2 Stufen einer Leiter steigen kannst, kannst du es durchaus wagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst, was den Sprung angeht, auf alle Antworten hier hören.
Zur Technik kann ich dir nichts sagen.
Dass das Gefühl beim Fallen kribbelnd ist und dich magisch anzieht, ist mir klar.
Soviel dazu.

Mehr Angst als vor dem Sprung hätte ich aber vielleicht bei der Frage: was passiert, wenn IRGENDWAS dabei schiefgeht. Damit meine ich nicht unbedingt einen Seilriss oder das Anstoßen mit dem Kopf irgendwo, sondern die Wirbelsäule.
Es kann durch Einwirkung dieser abnormen Kräfte, wo die Wirbelsäule wehrlos durchhängt und nicht vernünftig reagieren kann, etwas Unerwartetes passieren. Auch mit der Halswirbelsäule würde ich pfleglich umgehen - das wäre mir wichtig!

Denk zumindest mal darüber nach, bevor du dich zum Sprung entschließt!

Ach so, und klär mal im Vorfeld mit deiner Kranken- und auch einer Zusatzversicherung, WER genau für die Behandlung von eventuell lebenslangen Folgeschäden aufkommt!

Mich würden diese Aussichten schon von der Sprungbereitschaft kurieren.
Gut, ich habe ja auch das Buch 'Schwachstelle Genick' gelesen - sogar zweimal nacheinander habe ich es verschlungen, so spannend ist es! Das würde ich dir übrigens auch empfehlen (wir ruhig einen Blick in die Rezensionen). Dann kannst du dich immer noch entscheiden.

Lass es dir gutgehen und bleib gesund! ich hoffe, meine Antwort hilft dir dabei!

Laura Nowak  17.07.2020, 16:37

Seilriss? Beim Fallschirmspringen? Abnorme Kräfte? Die Wirbelsäule hängt wehrlos durch?!

Sorry, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen... Du hast ganz offenkundig keine Ahnung, welche Kräfte beim Fallschirmspringen auf den Körper wirken.

Fallschirmspringen ist, wenn man sich an die Anweisungen hält, keine besonders schwere Belastung für den Körper. Du hängst ja nicht wie ein nasser Sack im Gurt, sondern nimmst eine spezifische Freifall-Position ein. Der Fallschirm öffnet je nach Modell sehr sanft oder mit einem kleinen Ruck, aber von "abnormen Kräften" kann keine Rede sein. Gerade beim Tandemsprung kommen große, gutmütige Schirme und ein Hilfsschirm, der die Freifallgeschwindigkeit begrenzt, zum Einsatz. Auch wenn etwas schiefgehen sollte (Öffnungsstörung) und der Hauptfallschirm abgetrennt werden muss und der Reservefallschirm zum Einsatz kommt, ist die Belastung nicht höher als normal.

Es gibt im Fallschirmsport sogar Orthopäden, die selbst springen, und die bei spezfischen Fragen zur Verfügung stehen; Namen & Kontaktdaten sind auf der Website des Deutschen Fallschirmsportverbands (https://www.dfv.aero/) veröffentlicht. Ein normaler, gesunder Mensch ohne Vorschäden (Bandscheibenvorfall o.ä.) kann problemlos Fallschirmspringen, ohne seine Gesundheit (insbesondere die der Wirbelsäule) zu gefährden.

Spielwiesen  17.07.2020, 20:20

Ach ja, ich war irgendwie automatisch von Bungee Jumping im Tandem ausgegangen. Na dann ist ja alles gaaanz harmlos!!

das eine kriegst du nicht ohne das andere.

Um Höhenangst zu überwinden, reicht es, in den Bergen wandern zu gehen. Zum Beispiel. Oder im Freibad auf einem beliebigen Sprungbrett stehen (1 Meter Brett reicht ja für den Anfang).

Tandem Springen ist bestimmt toll, aber ich habe zu viel Angst, da ich vollkommen auf den einen Mitspringer und dessem Equipment abhängig bin. Alleine schon der Kruscht mit den Schnüren beim Fallschirm.

Aber Respekt vor denen, die das machen wollen und dann auch machen.

Leo0404
Fragesteller

Ich hab nur bisschen Höhenangst xd nicht vor nem ein Meter Turm im Freibad

Laura Nowak  17.07.2020, 13:00

"das eine kriegst du nicht ohne das andere." - Das stimmt nicht unbedingt, meist ist Höhenangst beim Fallschirmsprung kein Problem.

Elizabeth2  17.07.2020, 13:32
@Laura Nowak

du wirst es besser wissen als ich. Wahrscheinlich spielt sich das dann eher im Kopf ab.....

Laura Nowak  17.07.2020, 13:55
@Elizabeth2

Die Angst oder der Respekt vor dem Sprung ist das eine, Höhenangst das andere :-) Höhenangst ist wie gesagt i.d.R. kein Problem, aber man kann natürlich trotzdem Angst vor dem Sprung haben, da ist jeder anders, und das ist auch ok :-)

Allerdings sind z.B. 2017 allein in Deutschland über 393.000 Sprünge gemacht worden, dabei sind 83 Unfälle mit Verletzungen und 2 tödliche Unfälle passiert. D.h.: bei nur 0,021% aller Sprünge ereignete sich ein Unfall, bei nur 0,0005% ein tödlicher Unfall. Das Gefährlichste an der Sache ist daher die Fahrt zum Flugplatz ;-)

Übrigens gibt es keinen "Kruscht mit den Schnüren" - die Leinen werden beim Fallschirmpacken ganz ordentlich sortiert und dann in Gummischlaufen verstaut sodass sich nichts verwickeln oder verknoten kann :-)

Ich würde es machen wenn es dein Wunsch ist außerdem wenn es dir gefallen hat wirst du wahrscheinlich weniger Höhen Angst haben wen du selbst sagst das du es willst steht dir nichts im Wege

Wenn du es schon immer mal machen wolltest, mach es

ein bisschen höhenangst hat wohl fast jeder