Tageslicht helle Lampe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal fällt mir das dazu ein: https://youtu.be/6bqBsHSwPgw

Wie hell ist es denn in deinem Raum, wenn es hell genug ist. Du könntest dir ein Luxmeter mal auf den Tisch legen und an einem hellen Tag die Beleuchtungsstärke auf deinem Tisch messen. (wie schon einige angedeutet haben)

Direktes Licht von oben ist eher unnatürlich und macht harte Schatten. Besser wäre eine Leuchte, die großflächig ist oder indirekt die weiße Decke anstrahlt.

Schön hell sind 1500lux (schätze ich) das wären in einem Raum mit 15m² etwa 20000lumen und damit etwa 200W LED Lampen (je nach Raum könnten auch mehr nötig sein)

Wenn du einen weiß gestrichenen Raum hast, kannst du es mal mit zwei 100W LED Strahlern versuchen dein Raum indirekt auszuleuchten. Da man aber nicht zu nah an die Decke sollte, damit das Licht besser verteilt werden kann wären vllt vier 50W Strahler besser. Falls das nicht reicht hängst du noch ein paar dazu.

Günstige Strahler haben aber keine besonders gute Farbwiedergabe, also wären bestimmt Strahler mit hohem CRI interessant.

Ich verwende gerne eine Farbtemperatur rund um 5500K (+-500K)

Z. B.:

https://www.reichelt.de/highbay-ufo-hallenleuchte-20000-lm-200-w-ip54-5700-k-grau-opt-hb8126-p264747.html?&trstct=pol_7&nbc=1

Könnte ich mir gut vorstellen. Senkrecht nach oben strahlend und einen halbkugel-artigen weißen Reflektor an die Decke. Vllt nicht unbedingt in die Mitte des Raumes. Mehr so Richtung Fenster...

Also meine Gedanken dazu hast du jetzt auch mal. Viel Erfolg.

KMontrose
Fragesteller

Vielen Dank! Ich laufe mit all den Zahlen mal zu conrad und frag da weiter 😅

Entweder du holst dir Tageslichtlampen oder LED-Glühbirnen mit kaltweissem Licht.

Bei künstlicher Beleuchtung mußt Du grundlegend schon mal bedenken , daß die Lichtintensität je nach Abstrahlwinkel mit verdoppelter Entfernung um bis zu Faktor 4 abnehmen kann .

Auch wenn es in der Beleuchtungstechnik eigentlich nach Lux an der Arbeitsplattform bemessen werden müßte , so kannst Du stark vereinfacht einen gerichteten Lichtstrom von etwa 30.000 bis 50.000 Lumen pro m2 mit einem Sitzplatz Sommers bei klarem Himmel im Schatten auf der Arbeitsfläche nahelegen .

Mit hochwertiger Gasentladungstechnologie ( z.B. Metallhalogen @ ~ 100 Lumen pro Watt ) bräuchtest Du dazu dann mindestens ein Leuchtmittel um 200 bis 300 Watt samt hochwertigem und gut focussierendem Reflektor für eine Schreibtischfläche von z.B. 0,5 m2 und einer Aufhängehöhe von etwa 100 cm und einer Richtlenkung im Lichtkegel um ~ 45 Grad .

Das ist schon recht viel , und damit solltest Du bei wechselnder Bewälkung besser in einem abgedunkelten Raum bei niedrigerer Aufhängehöhe und 1 / 4 der Lichtstromintensität arbeiten , wenn Dich in Deiner Konzentration echt nur die stark spürbaren Schwankungen in der Beleuchtungsstärke direkt auf dem Schreibtisch stören .

Am besten kapselst Du Dir Deinen Arbeitsplatz dann noch auf dem Schreibtisch von 3 Seiten mit hochweissen Aufstellwänden ähnlich einer Kanzel bis in Lampenhöhe zur Steugerung von Streustrahlungseffizienz und Gleichmäßigkeit .

Dann kannst Du mit einem neutralweissen LED - Leuchtmittel ( Hocheffizienz @ 25 bis 50 Watt @ Farbwiedergabeindex ab RA95 in ca 50 bis 60 cm Höhe über Desktop sehr viel erreichen ; insbesondere aber auch schon mal eine relativ gleichbleibende Helligkeit auf Deinem Schreibtisch . witterungsunabhängig und gleichbleibend , wenn Dich das derart stark stört .

Am besten nimmst Du bei LED - Technologien da etwas , was in gewissen Grenzen auch ( stufenlos ) und flackerfrei dimmbar ist aus dem Foto- / und Videoequipmentbereich als "Flächenstrahler" . ( kostet dann halt aber auch etwas mehr )

Ansonsten schaust Du mal ( bei Geldknappheit im Einkauf ) nach Gewerbe- / oder Industrielösungen mit mehrröhrigen Reflektorelementen zwischen 2 bis 4 Röhren und reinweissen ( nicht spiegelnden ) Lichtlenkungselementen gebraucht mit klassischer Leuchtstofftechnologie .

Nicht ganz so effizient wie die besten LED - Lösungen , aber sehr homogen in der Lichtverteilung , bis etwa RA 90 - 95 ( Je nach Röhrensatz ) erhältlich und mit etwa 80 bis 90 Lumen per Watt immer noch effizienter als mancher LED - Chinakram für absolutes Low-Budget .

Selbst die hellsten Lampen sind je nach Abstrahlwinkel und Entfernung meist um mindestens den Faktor 10 dunkler als ein dunkler Wintertag, Mittagssonne im Sommer eher >200.

Es gibt Tageslichtlampen, da setzt du dich direkt davor und lässt dich für 20, 30 Minuten bestrahlen, das hilft schon bei Konzentrationsschwäche.

Ansonsten nimm halt die hellsten Lampen, die du finden kannst mit möglichst hohen CRI Wert (am besten >95), so ab 14W sind die schon ordentlich hell, Farbtemperatur sollte zwischen 4000-6500 Kelvin liegen.

KMontrose
Fragesteller

Könntest du denn eine empfehlen? Oder wo kann man die kaufen?

Nimm ein Smartphone, lade eine APP (z.B. Licht Meter) und messe den Lichteinfall bei Tage mit guter Sonneneinstrahlung.
Nun kennst du einen Vergleichswert.
Jetzt gehe in einen Lampenladen (Beleuchtungsgeschäft) und lasse dich beraten.

Tipp: Schon bei leichter Veränderung der Lage des Smartphons verändert sich der gemessene Wert. Das sollte dich nicht abschrecken, sondern dir die Möglichkeit geben über direkte Lichtbestrahlung und indirekte Lichtbestrahlung nachzudenken oder dich beraten zu lassen.

Zuviel Licht kann übrigens die Augen schädigen. Deshalb empfehle ich auf jeden Fall eine Beratung durch einen Fachmann(-Frau/...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik