Tageskilometer zurücksetzen?

ZiegemitBock  19.08.2022, 17:39

E-Mobilität?

CreaGab
Fragesteller

Nein, bei einem Renault Scenic. :)

6 Antworten

Nein es kann dadurch keine Reichweite besser kalkulieren. Die Reichweite wird über den Langzeitkorrekturwert im Steuergerät ermittelt. Den kannst du nicht löschen

nur dann, wenn nicht das auto die reichweite kalkuliert sondern du.

Sehr häufig werden die Daten des Luftmengensensors für die Verbrauchsbestimmung herangezogen. Das Verhältnis Zwischen der Luftmenge und der Menge des Kraftstoffes ist fest. Daher kann man aus der Luftmenge auf die Menge des verbrauchten Kraftstoffes schließen.Man bildet einen gleitenden Durchschnitt, und da man auch den Tankinhalt kennt kann man die Reichweite bestimmen. Du wirst sicherlich festgestellt haben das deine Fahrweise deutlichen Einfluss auf die angezeigte Reichweite hat.

Der Tageszähler hat eher den Zweck z.B. die Länge bestimmter Wege zu bestimmen oder die gefahrenen km pro Tankfüllung im Auge zu behalten. Ich nulle den 1. Tageszähler nach jedem Tanken, den 2. Tageszähler bei Bedarf, z.B. um den Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum zu bestimmen. Mit irgendeiner Reichweitenberechnung hat der nichts zu tun.

Nein.

Der Auto-Vomputer verwendet dazu interne Zähler, die nicht angezeigt werden.