Tagesablauf Sekretärin

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wir haben im Büro keine Sekretärin sondern eine Büroassistentin. Sie arbeitet 50% als Assistenz und die restliche Zeit arbeitet sie ganz normal mit.

Sie hilft bei technischen Problemen, etwa wenn eine Tele- oder Videokonferenz ansteht. Sie bestellt Büromaterial nach. Sie verwaltet den Urlaubsplan und erstellt die Überstunden- Übersicht. Sie weist neue Mitarbeiter ein und sorgt z.B. dafür, dass ein Büroplatz mit einem Rechner ausgestattet wird. Sie verwaltet Trainingsunterlagen und bucht in Zusammenarbeit mit der Reisestelle Flüge und Hotels. Anrufe nimmt sie nicht entgegen, es sei denn jemand meldet sich telefonisch krank. Und Kaffee kocht sie natürlich auch nicht - der kommt aus der Kaffeemaschine, die von einer Fremdfirma betreut wird.

October

es gibt weder "den" typischen" tagesablauf und "typische aufgaben" einer sekretärin, noch in einem anderen job, höchsten im steinbruch, wo sklaven oder sträflinge immer nur eine einzige arbeit verrichten.

vllt. hat man vor 60 oder 70 jahren noch solche stereotypen benutzt, "tippen & kaffekochen", aber die zeiten sind längst vorbei.

Mim22
Fragesteller

Wenn es nichts typische oder untypisches gibt, dann wären Beispiele für Aufgaben und Abläufe angebracht. Ich brauche Material mit dem ich arbeiten kann.

Wenn du dich darin auskennst könntest du mir bitte vielleicht ein paar nennen.