Wie findet ihr es, wenn der Chef vergleicht?

Es war nicht auf eine spezielle Tätigkeit bezogen, sondern ganz allgemein gemeint.

13 Antworten

Es kommt stark darauf an, wie es formuliert wird.

An sich muss jedem klar sein, dass ein Chef vergleicht und Leistungen bewertet. Es ist auch sein Job, das zu tun.

Die Frage ist wie gesagt, wie genau das kommuniziert wird.

Ein allgemeines "Nimm dir an X ein Beispiel" bringt wenig, wenn jemand hingegen sagt "Achte mal bei Thema X drauf wie Y das und das macht" ist es hingegen nicht schlimm und kann hilfreich sein.

Hey,

Also ich finde es normal, dass man seine Mitarbeiter miteinander vergleicht. Das ist Gang und gebe, auch wenn man das natürlich nicht gerne hört. Wenn der Kollege das besser macht, dann ist es verständlich wenn der Chef sowas sagt und dann schaue ich mir das auch gerne ab. Ist ja nur ein Verbesserungsvorschlag von wegen : der hat das so gemacht wie der Chef das haben will und das ist ein Beispiel was man sich nehmen kann.

Was allerdings nicht okay ist wäre, wenn du dadurch die ganze Zeit runtergemacht und der Kollege hochgehyped werden würde. 24/7 verglichen zu werden und der schlechtere zu sein würde mir gewaltig gegen den Strich gehen. Weil irgendwo denkt man sich dann auch „Hey, ich kann auch was und möchte gewisse Dinge einfach tun wie ich sie tue und das nicht von jemand abkupfern“

LG

Strolchi2014  28.09.2021, 12:22

Lies mal ihre Fragen vorher. Ich denke der Spruch vom Chef kommt nicht von ungefähr.

LemonFreak22  28.09.2021, 13:12
@Strolchi2014

Ich finde man kann mir nicht Vorwerfen dass ich die anderen fragen nicht gelesen habe und hier ohne Vorwissen antworte

TrZZi  28.09.2021, 12:23

Der Typ ist einfach nicht als gute Führungsperson geeignet... Punkt.

Pädagogik ist n wichtiger Skill der eigentlich nicht fehlen sollte.. im Grunde ist das 50% seiner Aufgabe.

Strolchi2014  28.09.2021, 12:26
@TrZZi

Nur weil er einmal sowas sagt ist er gleich keine gute Führungsperson ? Da kenne ich aber weitaus schlimmer Sachen.

Sowas gehört sich für einen Chef absolut nicht, da solche vergleiche auch Missgunst unter den Angestellten schüren, wenn der Chef jemanden offen bevorzugt. Wenn du einen Fehler gemacht hast, kann er das ruhig kritisieren, aber ohne andere Kollegen da mit einzubinden!

Das ist ganz und gar nicht ok, sondern recht taktlos.

Man vergleicht nicht.

Lerne daraus und werde sensibler, es nicht selbst zu tun. Etwa "schon etwas älter, ungefähr so wie du". und hunderte andere Beispiele.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, eishoernchen!

Schenke diesem Satz keine allzu große Beachtung, denn das ist eine abgedroschene Phrase, die im Endeffekt keinerlei Wirkung hat.

Das hat auch nichts mit Takt zu tun, sondern ist einfach nicht sinnvoll.

Du bist mit deiner Kollegin nicht vergleichbar, denn du bist eine eigene Persönlichkeit, und deine Kollegin ist ebenfalls eine eigene Persönlichkeit.

Dieser Satz, den dir dein Chef gesagt hat, macht einfach nur viel Lärm um nichts.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  28.09.2021, 20:07

Hi, eishoernchen. Vielen Dank für deine Bewertung.