Will der Chef die Kollegin los werden?

4 Antworten

Das kann man aus der Haltung nicht bewerten.

Der Chef hat ein Budget und das möchte er einhalten. Eine Erhöhung ihrer Stunden war dort nicht vorgesehen, daher möchte er es nicht.

Dass er jemandem nicht entgegen kommt heißt einfach nur, dass er diese Person nicht gesondern fördern will oder kann. Mit loswerden wollen hat das nichts zu tun, das kann auch einfach vollkommen neutral gemeint sein.

Dass sie mit Resturlaub kommt war ihm ja bekannt, er hatte sicherlich einkalkuliert sie in der Zeit weniger bzw. ggf. gar nicht zur Verfügung zu haben.

Die offene Stelle würde zudem auch nicht beliebter werden, wenn der Chef da Stunden wegnimmt und diese der anderen Kollegin gibt. Zudem war für diese Stelle ggf. auch mit einem anderen Gehalt als ihrem gerechnet worden. Oder es ist einfach eine Stelle um Puffer für Notfälle zu haben, dann dann eine genehmigt zu bekommen dauert oft viel zu lange, die aber vorerst eigentlich gar nicht besetzt werden soll.

Rein wirtschaftlich betrachtet ist es ebenso schwachsinn jemanden der erstmal nicht da ist eine Gehaltserhöhung zu geben. Außer man ist darauf angewiesen diese Person auf Krampf zu halten. Wenn, dann erhöht man eher das Gehalt sobald sie wieder da ist und man nicht Freizeit teurer bezahlt.

Deine Fragen drehen sich ständig nur um diese Kollegin, was dein Chef damit gemein haben könnte usw. Versucht da einfach mal einen Gang zurück zu schalten, dich nicht überall einzumischen und vor allem nicht zu versuchen irgendwo irgendwelche Anzeichen für irgendwas zu sehen.

Zumal wir hier im Forum die ganzen Situationen und zwischenemnschlichen Anzeihen nicht kennen und nur deine subjektive Sicht der Dinge geschildert bekommen, daher ist das noch unnötigere Spekulation.

Selbst FALLS dein Chef sie loswerden möchte ist das nicht dein Problem und du solltest dich da nicht einmischen.

verreisterNutzer  30.11.2021, 13:08

Sie hat nun mit Kündigung gedroht beim Chef. Jetzt wo sie weiß, dass das Projekt auch nach der Laufzeit weiterlaufen soll und jemand eingestellt wird für den Posten, gibt sie Vollgas. Mich ärgert es wie sie sich ständig in den Vordergrund drängt als Teilzeit. Wir anderen stehen dann da als ob wir nichts gemacht haben.

Wenn sie nur einen Tag in der Woche arbeitet, dann bekommt sie doch auch nur 6 Tage Urlaub im Jahr. So viele Urlaubstage können da doch gar nicht anfallen.

Was dein Chef erreichen will, kann man nur aus deinen Ausführungen nicht ersehen.

verreisterNutzer  30.11.2021, 17:50

Nein angeblich bekommt man trotzdem 6 Wochen frei pro Jahr. Z. B. Wie du sagst 6 Tage Urlaub und die restlichen Tage sind unbezahlt.

Wicht123532  30.11.2021, 19:46
@verreisterNutzer

ja, sie bekommt aber auch nur 6 Wochen frei. Deshalb kann sie damit nicht das nächste Jahr mit Urlaub abdecken.

Aber was dein Chef erreichen will, können wir nicht sagen.

Er muss auch planen. Man kann nicht einfach so stellen besetzen. Wer sagt dass die Kapazitäten gegeben sind. Und die Aufträge. Wie läuft es in der Firma. Ist Bedarf da oder reicht der derzeitige Umfang? Sowas müsste man in Erfahrung bringen.

verreisterNutzer  30.11.2021, 04:47

Er darf sogar noch eine weitere Stelle besetzen. Da bewirbt sich keiner. Deswegen wollte die Kollegin ihren Stellenumfang erhöhen.

BerlinerBock  30.11.2021, 12:40
@verreisterNutzer

Na ganz ehrlich. Eine die nur einmal die Woche kommt und dann noch mehr will würde ich auch erstmal still halten wollen. Soviel Ehrgeiz ist kein gutes Zeichen. Klar dass er eine einfachere will.

verreisterNutzer  30.11.2021, 12:42
@BerlinerBock

Wie meinst du das mit dem Ehrgeiz? Tatsächlich kann es daran liegen, dass sie zeitlich unflexibel ist und man ihr deswegen keinen größeren Verantwortungsbereich geben möchte 🤔

BerlinerBock  30.11.2021, 12:43
@verreisterNutzer

Warum ist sie das denn. Kinder? Oder nebenjob?

Bei Kindern ist es dann Benachteiligung. Denke ich mal. Pech wenn der Chef nicht verhandelt.

Aber wenn sie zwei Jobs hat. Dann würde ich auch fragen...

Was ist los. Entweder hier voller Einsatz oder wir lassen es.

verreisterNutzer  30.11.2021, 13:03
@BerlinerBock

Stimmt, sie arbeitet noch im Familienbetrieb und es gibt da bestimmt Interessenkonflikte. Ich würde als Chef diese Mitarbeiterin glaube ich auch erst mal still halten und nicht fördern, weil man davon ausgehen kann mit Kindern und Nebenjob wird sie nicht 100 % geben können und vielleicht zukünftig ausfallen? Jetzt hat sie den Chef angerufen und offiziell mit Kündigung gedroht. Sie denkt auch sie ist unverzichtbar. In dem Gespräch kam wohl raus, dass der Chef auch nach dem Projekt jemanden einsetzen will, der alles weiterführt. Seit dem gibt sie richtig Gas, dass mir richtig schlecht wird das mitanzusehen. Ich denke sie hat gemerkt, dass sie doch nicht so gute Alternativen hat und es auf die neue Stelle abgesehen. Aber das mit der Androhung der Kündigung fand ich dumm, jetzt werden sie erst recht keine zusätzliche Kraft einsetzen und abwarten.

BerlinerBock  30.11.2021, 16:26
@verreisterNutzer

Ja die legt sich selbst ein Ei.

Einmal inserieren in der Zeitung und er findet vielleicht sogar was viel besseres für weniger Lohn.

So is das halt. Ansprüche sollte man nur haben wenn man außerordentliche Dienste geleistet hat.

Da hilft auch kein Hochschulstudium wenn man nur einmal die Woche kommt.

Und der Chef ist nicht für die Kinder verantwortlich. Dass muss sie alleine irgendwie biegen.

So hart das klingt.

verreisterNutzer  30.11.2021, 17:39
@BerlinerBock

Ich bin so eben total fertig aus dem Meeting raus. Ich stehe natürlich unter Druck, weil ich nicht zeige, was ich kann und nicht im Mittelpunkt stehe, wie andere. Und jetzt drohen alle, dass sie evtl. kündigen und gehen.

Der Chef will garnichts bezwecken. Der soll ihr entweder die Überstunden bezahlen oder Urlaub geben. Ansonsten muss eine Klage her. Eine Frechheit und Inkompetenz seitens des Chefs, mehr nicht.

Liebe Grüße