Arbeitskollegen etwas mit Absicht tun?

6 Antworten

Bei Problemen solcher Art mit der Kollegin zu 2t oder mehr sprechen wenn was ist, alles dokumentieren und wenn ein Chef dann kommt und meint dieses und jenes war, dann hast du die entsprechenden Belege, dass dem nicht so war, sowie entsprechende Zeugen.

Ihr eins auswischen kann zur Kündigung führen, ist also eine schlechte Idee.

Hanslsebbe
Fragesteller

Ich bin nicht Kündbar.

animeartemis  31.10.2019, 13:38
@Hanslsebbe

Aber klagbar, bei groben Verfehlungen gegenüber Kollegen kann man hier rechtlich durchaus vorgehen.

FraeuleinUnke  31.10.2019, 13:42
@Hanslsebbe

Sei dir da mal nicht ZU sicher

Ar­beit­neh­mer, die unkünd­bar sind, können or­dent­lich gar nicht mehr gekündigt wer­den, son­dern nur noch  außer­or­dent­lich, d.h. bei Vor­lie­gen ei­nes wich­ti­gen Grun­des im Sin­ne von  § 626 Abs.1 Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB).
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 626 Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund
(1) Das Dienstverhältnis kann von jedem Vertragsteil aus wichtigem Grund  ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden, wenn Tatsachen vorliegen, auf Grund derer dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile die Fortsetzung des Dienstverhältnisses bis zum Ablauf der  Kündigungsfrist oder bis zu der  vereinbarten Beendigung des Dienstverhältnisses nicht zugemutet werden kann. (2)Die Kündigung kann nur innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem der Kündigungsberechtigte von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen Kenntnis erlangt. Der Kündigende muss dem anderen Teil auf Verlangen den Kündigungsgrund unverzüglich schriftlich mitteilen.
GanMar  31.10.2019, 14:01
@Hanslsebbe

Deine Unkündbarkeit kannst Du Dir sonstwo hinstecken, wenn § 626 BGB zur Anwendung kommt. Und der kommt ganz sicher zur Anwendung, wenn man Dir nachweisen kann, daß Du Dich mit ihrer Nutzerkennung auf ihrem Rechner eingeloggt hast.

Zum Thema:

  1. Ich bin Unkündbar egal aus welchem Grund und selbst wenn ich Stehlen würde, ich bin auch nicht unordentlich Kündbar
  2. Unsern Chef interessiert es nicht was da ist, es wird kurz geredet und Schluss
  3. Außerdem kann ich aus Privaten Gründen nicht Kündigen
  4. Die Kollegin zur Rede stellen bringt nichts, Sie verneint es und will sich rausreden eine Einsicht ist nicht zu erwarten, haben wir oft Versucht
  5. Ich will ihr nur etwas antun damit Sie sieht wie es ist, quasi als "Erzieherische Maßnahme"
zonkie  31.10.2019, 13:46

darf ich mal fragen wie man absolut unkündbar sein kann? Ich weiss das ich als Sohn vom Chef ein sehr sicheren Stand habe .. aber bei deinem Vorhaben würde er mich umgehend entlassen.

Hanslsebbe
Fragesteller

Das ist meine Sache weshalb.

zonkie  31.10.2019, 14:34
@Hanslsebbe

da hast du recht ... ich frage mich nur wie du dir so sicher sein kannst. Denn mir fällt kein Weg ein auf dem man unkündbar bleibt wenn man sich schwere Vergehen anlastet und was du vor hast ist für jeden kein k.o. Sogar schwebehindert und schwanger wird man dich damit wohl rausschmeissen können.

FraeuleinUnke  31.10.2019, 14:21

Du redest so nen Schmarrn man glaubt es nicht, du bist kündbar da kannst du dich von mir aus nackt auf den Marktplatz stellen und nen Kopfstand machen. § 626 gibt es nicht nur für andere, mit dem kann man auch dich ganz flott raus werfen, also tu nicht so als wärst du ein Geschenk Gottes dem man überhaupt nichts kann damit machst du dich absolut lächerlich.

animeartemis  31.10.2019, 17:14

Aus deinem Anfangspost lese ich mehrere Straftaten raus die da zutreffen könnten, unkündbar zu sein, bringt dir dann recht wenig, weil dann hast du definitiv andere Probleme.

Vorallem, unkündbarkeit schützt nicht davor versetzt zu werden, ein Vorgesetzter bist du nach so einer Aktion nicht mehr und eine Person der man vertrauen kann sowieso nicht.

Und du meinst natürlich das würde sowas rechtfertigen? Mag ja sein das sie euch übelst mitgespielt haben sollte aber dann klärt man es wie andere Erwachsene auch und macht nicht solche lächerlichen Kindergartenspielchen was dir im Grunde selbst Probleme einbringen kann, das ist dir schon bewusst oder? Wenn nämlich raus kommt das du so ein falsches Spiel abgezogen hast - und deine Kollegin nachweisen kann in der Zeit am PC gemacht zu haben und du nur die einzige bist die Zugang zu ihrem PC hat, dann Prost Mahlzeit, dann hättest du meiner Meinung nach nicht nur eine Abmahnung verdient sondern auch die fristlose Kündigung.

Ja, Mobbing und solche Aktionen sind absolut besch...en.. ja, aber gleiches mit gleichen vergelten ist kein Deut besser und stellt dich mit der Person auf die gleiche Stufe da brauchts keiner weiteren Diskussion.
Setz dich mit den betroffenen Kollegen und demjenigen der über euch steht, also der Chef zusammen und besprecht die Sache denn dann habt ihr eher die Möglichkeit das sich da was vernünftig klären lässt.

Was bist du denn für ein Vorgesetzter?

Statt die Angelegenheit im Gespräch mit ihr und dem Chef zu klären, willst du sie derart auflaufen lassen?

Das ist ganz schlechter Stil!

Hanslsebbe
Fragesteller

ich denke man kann sich nur schwer Vorstellen was Sie für ein Mensch ist, mit dem Chef darüber zu sprechen bringt nichts. Dieser meint nur - er weiß ja eh wie Sie ist.

zonkie  31.10.2019, 13:35
@Hanslsebbe

und dein Vorgehen bewirkt nur das du mit einem Bein arbeitslos bist oder schlimmer. Du riskierst deinen Job mit so einer Aktion.

animeartemis  31.10.2019, 13:36
@Hanslsebbe

Wenn er es weiß, dokumentieren, einfach alles dokumentieren, auch jedes Gespräch mit dem Chef.

Wenn du genug zusammen hast mit dem Kollegen zum Chef rein und ihn damit konfrontieren, dass es so nicht weiter gehen kann.

Munga01  31.10.2019, 13:41
@zonkie

Auf jeden Fall ist jemand, der sich nur über solche Aktionen zu wehren weiß, absolut ungeeignet, um Mitarbeiter zu führen!

Wenn du weisst wie sie drauf ist mach lote sie entweder ein (offenbar bist du ja Weisungsbefugt) oder richte absofort jede Anfrage ausdrücklich schriftlich an sie und meide sie ansonsten. Dann kann sie dem Chef erzählen was sie will du hast den Schriftverkehr der eindeutig besagt was Sache war.

Ansonsten würde ich nichts machen .. im zweifel spielt dabei alles nur gegen dich. Besonders deine Idee mit ihren Zugangsdaten irgendein Unsinn anzustellen.