Praxis geschlossen, muss ich komplett die Tage vom Jahresurlaub nehmen?

1 Antwort

Deine Kollegin meint wahrscheinlich Du musst nicht den kompletten Jahresurlaub dafür nehmen. Betriebsferien darf Dein Chef aber anordnen.

Das Bundesurlaubsgesetz § 7, gibt dem AN ein Recht auf Urlaub von mindestens 12 aufeinanderfolgenden Werktagen, vorausgesetzt der AN hat einen Urlaubsanspruch von mehr als zwölf Werktagen.

Dein Chef darf also einen Teil Deines Jahresurlaubs bei Praxisschließung abziehen, muss Dir aber auch das Recht auf eigene Urlaubseinteilung und diese zwei Wochen am Stück geben

canina1974
Fragesteller

Vielen Dank !