(Tages-)Zeitabhängiger Live-Wallpaper (Win10)?

1 Antwort

Die Idee ist nicht schlecht, aber so nicht machbar, aber über einen Umweg kommst du ans gewünschte Ziel. Grundsätzlich ist es nicht möglich den Hintergrund permanent mit einem langsam ablaufenden Video zu bestücken. Jedoch kannst du entweder von einem beliebigen Video oder selbst erstellten Bildern dir einen Satz von Bildern zusammenstellen und diese durchlaufen lassen.

Unter Einstellungen --> Personalierung --> Hintergrund wähltst du Diashow mit durchsuchen den Ordner der die Bilder beinhaltet. Standardmäßig ist das Intervall auf 30 Minuten eingestellt. Für 24 Stunden werden also 48 Bilder benötigt, die durchnummeriert werden sollten.

Dies ergibt dann jede halbe Stunde das nächste Bild

ABER:

Der Durchlauf startet immer beim ersten Bild (egal ob dies dann 00:00 Uhr nachts, 8:00 Uhr morgens oder 16:00 Uhr nachmittags ist). Dies lässt sich auch nicht anders realisieren. Sollte der PC jedoch geschäftlich eingesetzt werden und du immer zur gleichen Zeit den PC startest, dann ist es möglich, den Startzeitpunkt mit dem ersten richtigen Bild herzunehmen.

Sicherlich ist es auch möglich ein Skript zu schreiben, dass die Dateien täglich anhand der Uhrzeit richtig umbenennt, ob das Skript dann jedoch früh genug durchgeführt wird, bevor das erste Bild angezeigt werden soll ist mir unbekannt.

RacingPudel
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mir ist bewusst, dass Windows selbst keine derartige Funktion hat - Ich dachte da eher an eine Software, die so etwas bewerkstelligen kann...?