Gibt es eine fünfte Tageszeit?

7 Antworten

Wenn du "tagsüber" in Vormittag, Mittag und Nachmittag aufgliederst, dann hast du schon im 2 mehr. Dann wären es also schon 6.

Du siehst, dass dies nicht eindeutig definierbar ist und es ist ein persönlicher Spielraum möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich heißt es morgens, mittags, abends und Nacht. Rein theoretisch gibt es mehr tageszeiten: vormittag, nachmittag, Mitternacht

Die fünfte Tageszeit ist die Dämmerung. Es gibt aber vor und Nachmittag

Morgen, VORMITTAG, Mittag, NACHMITTAG, Abend, Nacht. Du kannst also sogar 2 Tageszeiten einschieben.

Du kannst den Tag auch verbal noch viel weiter Unterteilen:

Morgendämmerung, Vormittag, Nachmittag, Spätnachmittag, Abend, Mitternacht,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher mit Migrationshintergrund