Wieso bin ich abends selbstbewusster als morgens?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte auf eine leichte Depression hindeuten. Den meisten Betroffenen geht es in den früheren Stunden meist schlecht, im Laufe des Tages löst sich diese Tiefstimmung - normalerweise. Ich habe damit persönliche Erfahrungen gemacht und auch ein Psychotherapeut hat mir dies bestätigt. Hoffentlich konnte ich dir damit helfen oder dir event. wichtige Hinweise bieten.

aringa12345
Fragesteller

ja danke :) was kann man dagegen tun, bzw was hast du getan ? :)

OdettchenB  15.03.2016, 12:55
@aringa12345

Bloß nicht im Bett liegen bleiben und in eigenen Gedanken tief versinken! Hopp, los, frische Luft in die Wohnung hereinlassen, Frühstück machen, ein Lieblingslied abspielen, den Körper nicht hängen lassen, sondern schön aufrecht laufen. Man muss sich auf jede Tätigkeit konzentrieren. So, jetzt mache ich mir lecker Kaffee, ab in die Mühle mit den Kaffeebohnen, soo, Knopf drucken, wrrrrrr, hmm, das riecht fein, und so weiter... Alles ist psychosomatisch. Will die Seele nicht? Der Körper muss ihr einen Kick verpassen. Schon am Kaffee riechen ist ein Kick. Sich an Kleinigkeiten erfreuen!

aringa12345
Fragesteller

Danke werde ich machen :)) :)

OdettchenB  15.03.2016, 13:13
@aringa12345

Gern geschehen. Eins habe ich vergessen: alle alte Schuldgefühle in den frühen Morgenstunden sind nur ein böser Trick der Depression. Lenk dich irgendwie ab, nicht reinfallen. ;)

Zeitreisende123  19.03.2016, 16:19

Ich habe immer gedacht es wäre umgekehrt...

Also dass man abends depressiver ist als morgens, weil es da leise ist, man Zeit zum Nachdenken hat usw...

Ach das kenne ich sehr gut.
Ich denke mir es könnte daran liegen, dass man Morgens sich erst an seine Klamotten und dem Aussehen "gewöhnen" muss.
Abends hat man meistens seine Arbeit erledigt und ist seinen Pflichten frei.

Komisch.. Vlt bist du morgens einfach noch müde und unmotiviert aber bis zum abend bist du dann wach, hast etwas geschafft am Tag und bist zufriedener als morgens wenn du die Arbeit des Tages noch vor dir hast... ^^

Kommt auf den Tag an und die Hormone oder andere Botenstoffe wie Endorphime welche glücklich machen, ausgeschüttet werden. Ist nur meine subjektive Einschätzung aber sonst hab ich für das Phänomen keine Erklärung.

Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin morgends fitter und abends hier und da  ein bisschen, naja, "schwächelnd".