Tagebuch schreiben über welche Themen?

5 Antworten

hallo parolo0012 - mir fallen spontan zwei glänzende 'Tagebuchschreiber' ein, der eine Cesare Pavese 'Handwerk des Lebens', der andere Erwin Strittmatter Tagebücher. Ist eine gute Inspiration, wie die beiden ihren Alltag mit Reflexionen verbinden. Wenn man nur triviale Sachen (war heute zweimal bei Aldi und hab meinen Schwarm getroffen, hat geregnet und mein Hund stinkt nach nassem Fell) willst du das in fünf Jahren nicht mehr lesen. Und wenn man nur drauflos schwadroniert über das Böse, das Gute, und wie alles sein sollte aber nicht ist, dann will man das schon in zwei Jahren nicht mehr wieder lesen, weil man schon wieder ganz anders denkt. Wenn du mehrere Sprachen beherrschst, dann schreib dein Tagebuch nicht in deiner Muttersprache. So hast du eine gewisse rationale Distanz zu deinen Aufzeichnungen.

Schreibe was für dich Momentan Interessant und wichtig ist. Später kannst du dich dann über alles was du da geschrieben hast kaputt lachen.

Da es Dein Tagebuch ist solltest Du rein schreiben was Du für sinnvoll hältst. Der Mensch und dessen Einstellung zu fast allem ändern sich im laufe des Lebens einige male. Wenn du später liest was für Dich mal wichtig war dann wirst du dich schon wundern.

Wenn dann diese Ideen zu dem was du schreiben sollst von anderen kommen, wirst später gar nicht mehr verstehen warum du das geschrieben hast was du in dem Buch findest.

Vllt. über Erfahrungen, die du an dem Tag gesammelt hast, bzw. was du gelernt hast, geschichtlich steht ja auch meist was in der Tagsezeitung, über Geschehnisse in der Welt, quasi so eine Chronik...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Deinen Alltag mit den hervorstechendsten errignissen so im groben zusammengefasst. Also nicht sowas wie :" heute bin ich um 15.00 Uhr auf den Jahrmarkt gegangen" sonder eher :" heute war bei uns Jahrmarkt. Ich bin mit ... Und ... Hingegangen und es war echt super. Es gab sogar eine Achterbahn, die hieß ..." Sowas in der Art eben. Damit Dein Tagebuch nicht zum Protokoll wird ;)

Ich finde schonmal gut, dass du nichts über den Alltag schreiben möchtest, aber was gut wäre sind zum Beispiel die kleinen besonderen Dinge, die du an einem Tag gesehen hast und diese unbedingt schriftlich festhalten willst. Es können auch Wünsche, Träume, Gedanken, Sprüche und schöne Situationen sein, die du aufschreibst. Auch negatives kannst du aufschreiben. Ich mache dies täglich auch so und es tut mir irgendwie auch gut!