Tagebuch behalten oder vernichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut gut, wenn man alle schlechten Erinnerungen verbrennen kann. Ich als Hobby Psychologe kann es nur empfehlen

So etwas behalte ich! Es gibt viele Dinge, die ich sonst vergessen würde.

Ich behalte die eigentlich. Wenn ich etwas geschrieben habe, das ich nicht mehr lesen möchte oder von dem ich Angst hätte, dass es eine bestimmte Person - hoffentlich nach meinem Tod - mal lesen würde, würde ich es rausreißen.

Das Tagebuch ist ja eigentlich für dich als Tool, um Erlebnisse zu verarbeiten oder später als Erinnerungsstütze. In dieser Funktion sollte alles da drin bleiben, das du behalten möchtest. Etwas anderes ist ein Junk Journal, in das nur negative Erlebnisse kommen. Das würde ich wegwerfen oder sofort nach dem Schreiben die Seite vernichten, damit sich diese Erlebnisse nicht einbrennen.

Ich hab bis jetzt 1 Tagebuch und da steht nicht wirklich was privates drin höchstens bisschen von meiner Psychatrie zeit damals und noch bisschen von den ersten Tagen nach Psychatrie und 1 oder 2 Eintrage nach paar Monate oder so in mein Leben passiert halt nicht viel intressantes deswegen schreibe ich selten Tagebuch

Behalten und in derzukunft so nach 5 Jahren wieder rein schauen