Tagebuch Vorteile und Nachteile?

2 Antworten

Das wäre dann also ein Kriegstagebuch, wenn es während des Weltkrieges geschrieben wurde. Ich nehme an, dass solche Tagebücher vor allem für Historiker von Interesse sind. Ich persönlich würde kein altes Kriegstagebuch lesen wollen, schon wegen der tristen Atmosphäre.

Im allgemeinen ist ein Tagebuch vor allem für denjenigen nützlich, der es verfasst. So kann man sich in späteren Jahren alte Erinnerungen leichter ins Gedächtnis zurückrufen.

MuLanHua2  04.10.2019, 19:41

vor allem auch alte, überwundene Einstellungen und Gefühle. Meine eigenen Tagebücher von vor 5 Jahren sind mir eher peinlich, sie erinnern mich nicht an Erlebnisse, sondern nur wie es mal in mir drin war, mit 14 oder 15, und das war oft nicht so vorzeigbar oder erinnerungswürdig. Gibt bloß ganz wenige Tagebücher, die für mich lehrreich waren, unter anderem die Goebbelstagebücher im Münchner Piperverlag veröffentlicht. Da kriegt man dann vorgeführt, wie sie dachten, die mal ne Weile an den Schalthebeln der Macht saßen.

Du meinst für die historische Forschung?

Vorteile:

es sind Zeitzeugnisse, die zur gleichen Zeit geschrieben wurden und später hoffentlich nicht umgeschrieben wurden. Sie lassen damit einen wirklichen Einblick in das Alltagsleben der Leute zu.

Man kann daraus Jahrzehnte oder Jahrhunderte später ev. Rückschlüsse auf die Gepflogenheiten und Lebensumstände der Zeit ziehen (Sprachgebrauch, Papier, Tinte, Höflichkeitsformen, ev. Preise, etc.)

Im Fall der Opfer des Holocaust sind es die letzten Spuren von Menschen, die bald darauf getöt wurden, die später nichts mehr sagen konnten, denen man die Stimme als Zeugen genommen haben.

gibt einen einblick in das subjektive, menschliche empfinden.

Bei den Tätern: Dank authentischen Tabgebüchern kann man ev. spätere Lügen derselben Personen überführen. Nachher behaupten viele, vieles nicht gewusst zu haben. Aus Tagebüchern kann man ev. beweisen, dass er es gewusst hat.

später stellten Täter ihre Absichten und Einstellungen so dar, wie es ihnen günstig schien. In Tagebüchern kann man sehen, was sie wirklich gedacht haben als es keine Zensur gab.

Nachteile:

sie sind aus der Froschperspektive geschrieben, der schreiber kennt nicht unbedingt die grossen Zusammenhänge.

sie beschreiben Einzelschicksale, man kann die Erkenntnisse daraus nicht unbedingt verallgemeinern

Sie sind subjektiv.

Man kann in einem Tagebuch auch lügen, Phantasiegeschichten erzählen, etc... ev. kann man nachher nicht mehr prüfen, was genau stimmt.