Tagebuch schreiben, normal oder peinlich

10 Antworten

Ich würde den Schwachsinn den ich da reinschreiben würde zwar nie wieder lesen, aber mach es, wenn es dir Spaß macht oder dir hilft deine Erlebnisse zu verarbeiten. Es sollte dir übrigens total egal sein was andere darüber denken, da andere Leute das sowieso nichts angeht.

also ich find es positiv tagebuch zuführen, so kannst du gewisse sachen vom tag verarbeiten und manchmal kann man halt mit keiner person über gewisse sachen reden.

dir sollte es nicht peinlich sein.

Auf die Idee, dass das peinlich sein könnte, muss man erstmal kommen...😄 Tagebuchführen ist meiner Meinung nach 'ne tolle Sache. So kannst du Erfahrungen und Gefühle für Jahre aufbewahren, was später sehr spannend sein kann. Abgesehen davon zeugt es von viel Durchhaltevermögen....

Es ist auf jedenfall nichts peinliches oder schlechtes. Es soll sogar gut für die psyche sein, ich glaube es "befreit" einen auch wirklich etwas. Ich mache auch soetwas ähnliches, nur halt nicht in dieser kitschigen "Lieben tagebuch,.."-form ;)

Cupcakebienchen
Fragesteller

Ich schreibe auch nicht " Liebes Tagebuch..." Datum hin und anfangen ist bei mir angesagt! ;)

xAzula  17.03.2015, 20:33
@Cupcakebienchen

Okay gut :D

Aber es ist ja auch eigentlich jedem selbst überlassen wie man es macht..

Sturmwind555555  08.04.2017, 21:24
@Cupcakebienchen

Ich schreibe immer das Datum mit dem Wochentag hin, markiere es, sage "Hallo", "Hallihallo", "Guten Tag", "Moin moin", etc., da mir das "Liebes Tagebuch" auch zu kindisch wurde. Manchmal gab ich meinem Tagebuch auch einen Namen. :)

Ich finde das überhaupt nicht peinlich. Es hilft wahnsinnig gut geschehenes zu verarbeiten. Ich selbst schreibe zwar kein Tagebuch, dazu habe ich keine Geduld, aber ab und zu schreibe ich alles schöne auf, was mir an einem Tag passiert ist. Wenn es mir dann mal schlecht geht kann ich das lesen und in schönen Erinnerungen schwelgen. Nachteile fallen mir keine ein, solange niemand anderes es liest ;)