Tage im Bunker (Geschichte)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey wannabeauthor!😊

Ich habe gestern abend deine Frage gesehen und hab mir die ganze Nacht (gefühlt) Gedanken darüber gemacht wie ich wohl dieses Bunker- Kapitel schreiben würden. Und jetzt bin ich bereit für die Antwort:

Wie die anderen schon gesagt haben würde ich im ersten Kapitel viele Erinnerungen schreiben, damit der Leser/die Leserin ungefähr weiß wieso die ganzen Menschen im Bunker sind (aber da muss man aufpassen um nicht zu spoilern😅). Die Atmosphäre soll ja (nach allem was ich so mitbekommen habe) eher düster sein (Dystopie). Du könntest daher den Bunker ein bisschen so wie ein Gefängnis gestalten, also mit Gitterstäben und so.
Noch weitere Ideen:

  • Die Hauptfigur könnte am Anfang des Kapitels Aufgaben erledigen müssen (zB Kochen, oder etwas reparieren) die vielleicht sogar noch gefährlich sind. Ich weiß jetzt nicht ob du geplant hast, dass die Leute (wenigstens kurz) an die Oberfläche kommen können, aber wenn schon könnten diese Aufgaben zB sein, Essen sammeln, Medikamente holen, usw... Wie reagiert er/sie darauf? Ist sie genervt? Tut sie es gerne? Mit diesen Konflikten könntest du auch die Charaktereigenschaften der Figur beschreiben.
  • Das Essen könnte knapp werden. Das könnte weitere Konflikte in Gang setzen, ich hatte so die Ideen dass ein paar Bullis im Bunker das Essen von anderen stehlen wollen (jeder hat nur eine bestimmte Anzahl an Essen). Das könnte auch der Hauptfigur passieren (ich hab da grade so eine Szene im Kopf wie sie immer in so kitschigen High- School Filmen gezeigt wird 🤣). Auch an diesem Konflikt können die Charaktereigenschaften der Hauptfigur gut gezeigt werden. Kämpft sie um ihr Essen? Flieht sie?
  • Es könnte Konflikte unter den 200 Menschen geben (da kann das schon mal vorkommen bei der Masse😅).
  • Ich würden dein erstes Kapitel unbedingt mit einem Cliffhänger enden lassen, das machen ganz viele berühmte Autoren/Autorinnen. Das könnte zum Beispiel ein Alarm sein (ist es dort Krieg?).

Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach. Viel Spaß noch beim Schreiben,

LG Eortner😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Fantasy :)
Eortner  08.01.2024, 19:30

Vielen Dank für den Stern! 🥰🌟

Eher langweilig und zurück denken in die Vergangenheit wo noch alles gut war ( über ihn erzählen) fragend wann es normal wird ( über ihn erzählen) und das er hofft das es normal wird

vieleicht das sie an einem kaputten spiegel oder so vorbei läuft und man so ihr aussehen beschreiben kan kp

Du stellst dir einfach vor wie es wäre in dem Bunker zu sein.

Beantworte außerdem einige Fragen wie etwa: warum sind die Leute im Bunker?

Wer sind die Leute im Bunker?

Wie sind die Leute drauf? Vor allem in Verbindung mit der Situation im Bunker?

Was passiert im Bunker? Das hängt eng mit der Frage nach dem Warum zusammen.

Jetzt musst du die Antworten auf die Fragen nur noch in den Plot einbringen und das wars schon.

Hi

Also ich denke in einem Bunker ist es kalt und alles ist eher kahl und karg eingerichtet. (War mal in einem aber nur zum anschauen). Meistens aus Beton(Stein) vielleicht grau, es ist vielleicht unhygienisch je nachdem wie modern der Bunker ist. Ausserdem stickig und es kommt natürlich auf die Grösse des Bunkers an(klein=nicht so toll weil viele Leute auf kleinem Raum ist anstrengend vorallem in der Nacht, wenn gross verteilt es sich besser). Es ist höchstwahrscheinlich nicht so einfach zu schlafen(Geräusche). Und wenn sie sich in einem Bunker befinden sind ja vielleicht Krieg oder Katstrophen draussen und dann ist die Atmosphäre wohl bedrückt, voller Angst, Leute weinen usw.

Also zusammengefasst: In einem Bunker ist es nicht gerade toll vorallem mit so vielen Leuten.(Dann muss es sich um einen grösseren Bunker halten).

Da du ja den Protagonisten auch vorstellen und mit einbringen wirst würde ich das alles aus seiner Sicht beschreiben und vorallem seine eigenen Gefühle mit einbringen. Dann würde ich ein bisschen auf die Ursache seines Aufenthaltes im Bunker eingehen und beschreiben wie er oder sie sich verhält.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Jaxky