Tätigkeit eher monoton oder eher Abwechslungsreich?

6 Antworten

Sicher ist der Tag strukturiert, aber jede Situation ist anders und erfordert einiges an Abwechslung, im Sinne von: Man muss immer anders reagieren - je nach Gruppenzusammensetzung, Mitarbeitern, Kind.

Monoton sind die Tätigkeiten ganz sicher nicht, eher im Gegenteil.
Je jünger die Kinder sind, umso mehr muss man - auch gedanklich - immer "auf dem Sprung" und entsprechend aufmerksam sein.

Insofern ist Abwechslung gegeben, fordert aber auch heraus.

Man kann und muss sich sogar persönlich stark einbringen. Es gibt kaum einen Beruf, der einen als Mensch bzw. als Persönlichkeit so fordert. Das will und kann allerdings auch nicht jeder.

Zudem gibt es auch schon Abwechslung in den Tätigkeiten: Ca. 20% der Arbeitszeit sind verwaltungstechnische Tätigkeiten: Büroarbeiten/Kommunikation, Teambesprechungen, Elterngespräche, Elternabende und entsprechende Vorbereitung. Auch das ist schon irgendwie eine Abwechslung :-)

Hi! In den meisten Kitas ist der Tagesablauf im Grunde genommen gleich bis auf besondere Tage, wie zum Beispiel Waldtag oder Ähnliches. Aber im Endeffekt ist jedes Kind und jede Situation anders. Du lernst auch immer dazu und jedes Kind macht jeden Tag verschiedene Dinge, wodurch nie wirklich jeder Tag halt wie der andere ist. Und oft kann man auch durch oder mit Kindern etwas zusammen neu entdecken und lernen.

Klar gibt es Rahmenbedingungen wie Morgenkreise, Essenszeiten, in der Krippe Schlafzeiten - aber alles Andere - ist von jedem Tag aufs Neue spannend. :)

Eher Abwechslungsreich - monoton ist Fließbandarbeit, Tatigkeiten bei denen immer die gleiche Bewegung ausgeführt werden muss

Eine Mischung aus beidem.

Einerseits viel Abwechslung (durch die verschiedenen Jahreszeiten und Feste die im Kindergarten thematisiert und entsprechend bearbeitet werden), durch immer neue Gesichter (jährlich ein Schwung neue Kinder, hier und da neue Praktikanten/ Kollegen.

Zusätzlich ist nicht jedes Kind, jedes Elternteil, jeder Mitarbeiter täglich absolut gleich drauf.

Andererseits kann man das immer wiederkehrende Einerlei im Jahresablauf, Hand in Hand mit den täglichen Standardaktionen/ Standardarbeiten, auch als monoton wahrnehmen.

Man kommt morgens an, Begrüßung der Kollegen, kurzes briefing über Neuigkeiten bei der Arbeit, in die Gruppe gehen, dort Stühle herunterstellen, die ersten Kinder begrüßen, Gespräche "zwischen Tür und Angel" mit oft den gleichen besorgten oder hektischen oder klammernden Eltern, evtl Stuhlkreis (falls das in der Einrichtung am Morgen geschieht), ..... und so weiter..... Auf eine bestimmte Art immer und immer wieder täglich der gleiche Ablauf, nur mit kleinen Variationen oder mal "besonderen Begebenheiten" positiver oder negativer Art.

Aber wie man es persönlich mit der Zeit wahrnimmt - ob abwechslungsreich oder monoton - das hängt mit einem selbst zusammen. Mit der eigenen Zufriedenheit bezüglich der Arbeitssituation.