Taekwondo - hilfreich oder gefährlich bei Übergewicht?

5 Antworten

Übergewicht spielt hier kaum eine Rolle, was T. anbetrifft. Nur die Schnelligkeit kann darunter leiden. Doch T. ist eine Kampfsportart mit Körperkontakt (Faust - und Fusstritte z.b.) Und mit entsprechender Schutzkleidung könnte dir das auch Spaß machen.

anonymuspp
Fragesteller

Warum ich auf Kontaktlos "bestehe" hat mehrere verschiedene Gründe, aber vor allem möchte ich mich einfach erstmal rantasten. :) Dieser Kurs bietet aber auch Freikämpfe an, also dachte ich ist das eine gute Option wenn man sich erstmal eingefunden hat?

Thema Übergewicht.
Ich weiss nicht wie viel es ist. Aber Du wirst durch den Sport das Gewicht automatisch reduzieren.
Fakt ist aber auch das Du mir Übergewicht auf längere Sicht die Gelenke und Sehnen schädigst!
Das gilt insbesondere für Füsse. Die Füsse sind der einzige Körperteil der erst NACH der Schädigung Alarm schlägt. Solltest Du ein "ziehen" oder "brennen" in Fuß, Spann oder Achillessehne bemerken musst Du SOFORT aufhören, um schwere Schäden zu vermeiden! Also nicht nur kurz, sondern ganz und sofort!!!
Insgesamt ist es eine gute Idee. Mach es!!!

Kontaktlos
Das wird und kann nur zu Beginn so sein. Aber zumeist werden ja auch Schläge und Tritte nur angedeutet. Du wirst sicher keinen Vollkontakt machen. Wenn das so wäre, als Beginner, wäre es eine unkontrollierte Prügelei und der Verein/Club wäre wirklich mies.

Fazit:
Tut es, solang es Dir gut tut ist es immer gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

anonymuspp
Fragesteller

ich würde niemals, niemals weitermachen wenn mein Körper seine Grenze erreicht hat. Aber durch die vielen netten Antworten denke ich, ich werde es mal versuchen und vielleicht freunde ich mich ja dann auch mal mit der "kontaktversion" an

basiswissen  20.08.2023, 10:38
@anonymuspp

Leider, wie gesagt, melden sich Füße erst wenn es fast zu spät ist. Pass bitt auf Dich auf! Und viel Spaß/Freude.

Liebe/r anonymuspp,

Ich mache selber Taekwondo und bin sehr zufrieden mit dieser Sportart. Ich bin auch bei einem Kurs der hauptsächlich ohne Kontakt stattfindet. Dort sind verschiedenste Leute und keinen interessiert es ob man dick oder dünn ist. Es kommt natürlich auf den Kurs an, aber normalerweise kann man auch als eher unsportliche und übergewichtige Person dort mitmachen ohne großartige Einschränkungen. Ich würde es einfach Mal ausprobieren(am besten mit einem Anfängerkurs) und dann wirst du sicherlich merken ob es dir gefällt und ob es für dich geeignet ist.

LG prettythoughts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymuspp
Fragesteller

ja ich würde mich natürlich auch bei dem Kursleiter informieren und ohne Probetraining sollte ich da wahrscheinlich auch nicht einfach reinspringen. Danke! ^^

Ich denke nicht das es eine dumme Idee ist, du kannst ja erstmal für dich gucken ob das passt und ersteinmal ein bisschen langsamer machen oder dir Pausen zwischendurch gönnen. Ich denke man kann das alles schon gut trainieren vorallem ausdauer ist in Taekwondo sehr wichtig was aber auch Menschen mit Normalgewicht nicht immer gleich haben. Aber ansonsten ist es denke ich egal bei mir im Taekwondo sind auch ältere Menschen die nicht mehr so gut mitmachen können und dann machen sie zum beispiel bei manchen sachen etwas anderes und trainieren für sich ein bisschen.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Hi,

ich mach seit ich 4 bin Taekwondo und muss sagen, dass ich dadurch wirklich fit geworden bin. Ich habe gelernt mich zu verteidigen und meine Beine zu Waffen zu machen. Ich hatte mehrere Übergewichtige in meinem Kurs. Es hat niemandem geschadet: Im Gegenteil. Die meisten haben sogar abgenommen und ihre Ausdauer gesteigert.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte - Ciaooooo :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe seit meinem 4. Lebensjahr Kampfsport

anonymuspp
Fragesteller

Das lese ich natürlich gerne! Ich wünschte mir manchmal auch einfach früher angefangen zu haben, aber ich denke es ist nie zu spät. Danke dir!^^

Shahhh  21.08.2023, 17:09
@anonymuspp

Es ist definitiv nicht zu spät. Egal wie alt du bist: solange du noch laufen kannst, ist es nicht zu spät.