Boxen oder Taekwondo, was ist besser?

6 Antworten

Ganz klar Boxen.

  1. Taekwondo ist schwerer zu lernen
  2. Auf der Straße bringt das Kicken nicht viel

Beim Boxen lernst du Schlägen auszuweichen ( lernt man in Taekwondo wahrscheinlich auch auf irgendeine art und weise)

Beim Boxen ist es einfacher, einen Gegner auszuknocken. Da dort die Schlage auf den Kopf wichtig sind.

Falls du meinst, dass ein Boxer gegen einen Taekwondo Kämpfer kämpft, kann ich nur sagen das es immer auf den Kämpfer ankommt

ProximaMe  04.02.2023, 21:52
Beim Boxen ist es einfacher, einen Gegner auszuknocken. Da dort die Schlage auf den Kopf wichtig sind.

Naja, ich würde ja schon sagen, dass Körperschläge mit die wichtigsten sind. Insgesamt würde ich aber such immer auf den Boxer wetten.

CapeworkLKE  06.02.2023, 23:40
@ProximaMe

Der Oberkörper bietet eine viel größere Angriffsläche als der Kopf. Als Boxer schlägt man generell lieber zum Oberkörper statt auf den Schädel.

Auf der Straße ganz anders, da würde man im Notfall direkt aufs K.O Ziel gehen nämlich das Kinn. Boxen ist schneller als TKD und die Faust braucht auch nicht so viel Schwung wie der Kick, welcher viel einfacher ist abzublocken und vorherzusehen.

Boxen ist TKD was das also angeht viel weiter überlegen.

ProximaMe  11.04.2023, 15:29
@CapeworkLKE

Da stimme ich dir absolut zu, ich hatte nur die Aussage, dass die Schläge zum Kopf im Boxen wichtig sein so interpretiert, als hätte Linox26 sagen wollen, dass Körperschläge unwichtig sein.

Generell würde ich sagen Schläge und Kicks sind besser. Ich finde Boxen gut, mag Kickboxen aber mehr und ziehe es auch vor. Ich selbst bin aus dem alten klassischen Taekwon-Do. Von Haus aus auch Kickboxer. Ich konnte bei Vergleichskämpfen Boxer auch besiegen, habe sie aber immer für ihre Härte sehr respektiert. Und verdammt viel von ihnen gelernt. Ganz sicher! Und ich muss bei der Art, wie heute Kampfsport trainiert wird, klar sagen das ich dem Boxen gegenüber dem Taekwon-Do/Taekwondo in den meisten Fällen den Vorzug geben würde.

Das Taekwondo, heutzutage findet man ja vorwiegend nur noch den olympischen Stil, hat eigentlich nur noch Kicks und trainiert ziemlich am Leben vorbei. Der olympische Stil ist extrem einseitig und kann mit den Händen/den Fäusten fast gar nichts. Sobald ein Boxer bei einem Kampf innerhalb der Kickdistanz käme wäre der Kampf vorbei. Und das was aus dem alten klassischen Taekwon-Do geworden ist? Zu verspielt und funktioniert oft nicht mehr. Die trainieren fast nur noch Semi-Contact/Pointfighting. Ein reiner Sport der mit echten Kämpfen und Selbstverteidigung nichts mehr zu tun hat. Nicht falsch verstehen, Pointfighting setzt saubere Technik voraus und Kampf bei dem es eigentlich keine Verletzungen geben sollte. Der sportliche Wert ist gegeben. Aber es geht meiner Meinung nach völlig am Leben vorbei. Ich lehne es rigoros ab! Und ein Boxer? Der würde nur traurig grienen, wenn er gegen einen Kämpfer aus diesem Taekwon-Do/Taekwondo antreten würde. Der Kampf wäre wahrscheinlich schnell vorbei mit dem Boxer als Sieger.

Boxen war immer hart, schnell und reiner ungebremster Vollkontakt. Funtion zuerst und zuletzt. Nicht umsonst wurde aufgrund der Effektivität des Boxens in den 70er Jahren der Wettkampfsport der klassischen Systeme revolutioniert und man kreierte das Kickboxen. Man ließ das Wissen und die Erfahrung der Boxer in diese neue Art des Kämpfens mit einfließen. Und obwohl ich Taekwon-Do, so wie ich es früher trainiert habe heiß und innig liebe, muss ich bei dem derzeitigen Kampfsport heute dem Boxen klar den Zuspruch geben! In den meisten Fällen würde es sich als besser und effektiver erweisen. Es sei denn der Vertreter des Taekwon-Do kämpft und sparrt im Vollkontakt Kickboxen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Worte. Aber um bei deiner Frage zu bleiben: Ich habe früher beides gemacht und wenn du es richtig anstellst, kannst du mit Techniken aus beiden Kampfsportarten gehörig Prügel verteilen. Im Alltag wirst du es jedoch möglicherweise schwer haben, anständige Tae-Kwon-Do-Moves auszuführen, weil du in der Regel viel Bewegungsfreiheit brauchst. Auch wenn du ne engere Hose oder so trägst, wird dir das dabei nicht helfen. Mit Boxen bist du da deutlich flexibler und auch weniger vorhersehbar.

Boxen ohne Frage...

Beim Kickboxen habe ich mit beiden zu tun und auch wenn die Taekwondoler einen neidischer werden lassen, vor den Boxern hat man mehr Angst. Ich würde zwar dem Linox widersprechen, dass Kicks nichts bringen, aber ich stimme zu, dass die meisten nutzlos sind. Die wichtigsten sind Leg Kicks und schnelle Standard Kicks. In einer Ausseinandersetzung ist es aber nicht mal knapp, da würde ich immer Boxen wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache mehrere Kampfsportarten, allen voran Kickboxen (LK)

Das Video hier spricht für sich:

https://youtu.be/YBDJzJrpxtg

Und an alle die sagen "es kommt auf den Kämpfer an", der Boxer in dem Video ist Butch "Mad Dog" Hajicek. Jeder Taekwondoi würde so enden wie der im Video gegen ihn.

Boxen ist auf einem anderen Level als TKD.

Woher ich das weiß:Hobby – Auf dem Weg zum Profi 🥊🏆