Tägliches Geräusch nachts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in der Nacht die Temperaturen absinken, sinken auch die Temperaturen von Materialien. Dadurch ziehen sich Materialien mehr oder weniger auch zusammen.

Wenn sich nun ungleiche Materialien berühren und in ungleicher Geschwindigkeit an Volumen verlieren, reiben sich diese Materialien, und es können Spannungs- oder Reibungsgeräusche entstehen.
Das kann ein Tor sein in einem Torrahmen, Zaunelemente, gerüstartige Bauteile, eine Klimaanlage usw. usw.
Auch bei manch abgestelltem Auto gibt es Nachgeräusche, wenn sich der heiße Motor abkühlt.

Mein alter Kleiderschrank oder meine alte Holztreppe, die nach oben führt, knacken auch jede Nacht, wenn sich die Umgebungstemperatur stark genug geändert hat.
Wenn man das nicht weiß, könnte man meinen, da ist jemand.
Aber da ist niemand.
Es ist nur Physik.

Unicorn200
Fragesteller

Cool, danke für die Antwort! Das könnte eine Möglichkeit sein… dann ist nur noch die Frage, woher diese Spannungsgeräusche kommen. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen…

Blumenacker  11.06.2023, 14:05

Danke für den Stern!

Die Geräusche hören wir bei uns im dörflichen Gebiet auch.

Bei uns hört man die Geräusche vor allem nachts sehr lange. Es klingt am ehesten wie Flugzeuge, die in der Luft umherkreisen (ohne dass man welche sieht).

Ich habe also die starke Vermutung, dass da oben was in der Luft ist. Denn allgemein hört man hier häufig von Tag bis in die Nacht Flugzeuge entlang fliegen. Definitiv deutlich mehr als sonst.

Kann dir außerdem mal empfehlen nachts den Himmel zu beobachten.... Vielleicht entdeckst du was...

Melde es am besten bei einer Behörde und guck, ob die sich drum kümmern können.

Unicorn200
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort aber es handelt sich tatsächlich nicht um ein Flugzeug sondern ziemlich sicher um (möglicherweise illegale) Handlungen, bei denen lautstark Ware verladen wird. Leider immer mitten in der Nacht zu absolut unsittlichen Uhrzeiten. Wenn man näher ran geht, hört man noch andere Geräusche, die darauf schließen lassen. Was jedoch das lauteste Geräusch dabei macht, habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

Des Nachts wird man natürlich hellhörig, wenn der Grundgeräuschpegel der Umgebung geringer wird.

Du solltest natürlich erst einmal unterscheiden, ob das Geräusch aus deinem eigenen Gebäude kommt oder von auswärts, oftmals ist das schwer festzustellen, gerade wenn es so Sachen wie Zentralheizung betrifft wo sich Rohrleitungen durch das ganze Haus ziehen, dann ist eine Lokalisierung schwierig.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann schalte doch mal in einer Nacht die Stromversorgung von deinem Haus ab und lausche. Du wirst erstaunt sein wie ruhig es plötzlich ist und du hörst auch ob das Geräusch weg ist und es vielleicht doch irgendwo von einem Stellmotor der Heizung kommt o.Ä.

Unicorn200
Fragesteller

Es ist definitiv von draußen, auch von weiter weg. Es ist wirklich sehr laut, schallt sogar an den Wänden der anderen Häuser ab. Deshalb frage ich mich auch, wie laut es am „Ort des Geschehens“ sein muss, wenn ich es nachts schon so laut höre 😄