Tae Austausch wer zahlt die Kosten?

4 Antworten

Es geht aus Deiner Beschreibung nicht klar hervor, ob er die Leitung jetzt durchgemessen hat und keinen Fehler feststellen konnte oder ob ein Fehler auf der Leitung vorhanden ist. Da er an der TAE gemessen hat, gehe ich davon aus, dass er zum Zeitpunkt der Messung keine Fehler festgestellt hat, weil er eine Messung am APL nicht für nötig erachtete. Genausogut könnte er allerdings aus Termindruck nicht weiter gesucht haben.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass seine Messung nur eine Momentaufnahme ist. Ein Fehler kann überall vorhanden sein und sich aber nur gelegentlich bemerkbar machen. Leider kann es passieren, dass Du als Kunde immer wieder Performance-Probleme am Anschluss haben kannst. In der Reihenfolge können es folgende betroffene Teile sein:

  • Softwarefehler DSL-Port und übergeordnete Kommunikations-Komponenten
  • Hardwarefehler DSL-Port
  • Verbindungsfehler DSL-Port - Verzweiger-Kabel (Kabel Richtung Haus) im Straßenverteiler
  • physikalischer Adernfehler im Verzweigerkabel (Adernbruch, Übersprechen, schlechte Verbindung in einer Muffe, etc.)
  • Fehler am APL
  • Fehler in der Hausverkabelung
  • Fehlerhafte TAE
  • Fehler am Anschlusskabel zum Router
  • Fehler am oder im Router (Software oder Hardware)

Eine völlig fehlerfreie Leitung gibt es nur in der Theorie. In der Praxis tauchen immer mal FEC-, CEC- oder HEC-Fehler auf, deren Ursache nur bei häufigem Aufkommen geklärt werden.

Dein Router hat einen Fehlerspeicher, der Leitungsfehler dokumentiert. Wenn dieser Speicher voll ist, kann er auch mal langsamer arbeiten als sonst. Wenn das passiert, kannst Du den Speicher löschen, indem Du den Router einfach mal vom Strom nimmst. Stromstecker raus, bis 10 zählen, Stecker wieder einstecken. Oft funktioniert dann erstmal wieder alles.

Wenn das nicht hilft, wieder die Störungshotline kontaktieren. Und zwar öfters mal. In unserem Gebiet kam nach dem 4. oder 5. mal dann kein normaler Techniker, der nur begrenzte Messmöglichkeiten hat, sondern ein Messingenieur mit ordentlich Equipment, der dann den Fehler wesentlich besser eingrenzen kann. Ich weiß, dass das so bei Telekomkunden in meiner Gegend gehandhabt wurde. Wie es sich bei Vodafone-Kunden verhält, ist mir allerdings nicht bekannt.

Hallo Maxi5775, wenn der Techniker nur die TAE getauscht hat, kommen da keine Kosten auf dich zu.

Anders sieht es aus, wenn er die Endleitung tauscht, also vom Keller in die Wohnung.

LG

Sven W.

Gunny007  21.03.2023, 16:16

Eher genau anders. Der Kunde hat nichts an der Monopol-TAE zu schaffen, kackt die Endleitung wegen Alterserscheining ab ist das Monopolistenleistung. Was sollte ein Kunde in der 20. Etage tun?

Telekomhilft  21.03.2023, 16:46
@Gunny007

Das ist richtig, da hat er nichts dran zu suchen. Aber wie willst das nachweisen?

Was meinst du mit 20Etage? Wenn es da ein Problem mit der Endleitung gibt, ist der Vermieter verantwortlich, diese neu zu machen. Wenn er das nicht möchte, kann die Telekom auch damit beauftragt werden. LG Sven W.

Maxi5775
Fragesteller

Ich hatte TAE gewechselt eins mit schraubklemmen gekauft beim Obi von der hersteller schwaiger und hab es angeschlossen am Tag zu vor und in der Früh als ich heute aufgestanden bin bevor der Techniker nach 2 Stunden kam habe ich wieder gemessen alles in Ordnung,

als der Techniker da war habe er es gemessen und danach habe ich gesagt ob er die Tae gegen eins von Telekom mit Lsa Anschluss vertauschen kann er hat gesagt ja das kann ich machen und als er dann die Kabel rausgezogen hat hat er gesagt das Kabel war nicht dran das stimmt aber nicht sonst würde mein Internet und Telefon zuvor überhaupt nicht funktionieren ,

und ich habe jetzt Angst nicht das Vodadone den Einsatz von Tae Austausch plus Anfahrt in Rechnung stellt , kann das sein ?

Wieso tauscht du die TAE aus? Und dann noch in eine normale und nicht in eine 1. TAE, die einen Prüfwiderstand hat.

Arbeitet der Techniker richtig stellt er seine Arbeit Vodafone in Rechnung. Was die dann machen weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Plan, weshalb du überhaupt in Eigenregie die TAE tauschst.

Ich hätte das von Anfang an den DTAG-ST übernehmen lassen.

Und jein. Kosten kommen nur auf dich zu, wenn der Anschluss nicht funktioniert, weil du die TAE nicht korrekt angeschlossen hast.

Also beim nächsten Ausfall nicht einfach ungefragt an etwas rumfummeln, sondern gleich ne Störung aufnehmen lassen.