Tabuthema: Wie leben sich eigentlich Kinder romantisch aus?

6 Antworten

Ich hatte meine erste romantische Beziehung im Alter von 10 bis 13 Jahren vor etwa 37 bis 34 Jahren und da lief nichts körperlich intimes. Ja, die Zeiten waren damals anders, aber anders waren Zeiten immer und es kommt auch sehr auf die beteiligten Personen an.

Naja die leben es schon aus, die sind ja noch komplett unversaut und haben keine indoktrinierte Scham. Heißt wenn sich an irgendwas reiben gut anfühlt oder Strumpfhose tragen oder was es auch immer sein mag machen die das. Da liegt es dann in der Hand der Erziehenden es halt in ne Richtung zu lenken in der nicht tabuisiert wird, sich aber auch niemand überfordert, eingeengt o.ä. fühlt, heißt man gibt weiter auf Consent zu achten.

Ich weiß nicht, ob das bei Kindern Sexualtrieb im eigenen Sinne ist oder eben Lustgefühl und Neugierde.

Natürlich ist bei Kindern schon von Anfang an körperlich gesehen alles funktional. Und Berührungen fühlen sich eben gut an. Das hat ja erstmal nichts mit Sexualität zu tun. Wenn mein Bruder gewickelt wurde ist es schon ab und an mal vorgekommen, dass der Schniedel nach oben Stand. Und wer auch nur ein bisschen Zeit mit kleinen Kindern verbringt merkt recht schnell, dass die sich gerne an oder in die Hose fassen oder sich an was reiben. Das sind ja erst mal einfach nur schöne Gefühle.

Dazu kommt eben Neugier. Je nach Alter kann das Interesse am eigenen Körper sein (Körper erforschen), den anderen Körper kennen lernen (Doktorspiele) oder einfach nur die soziale Situation. Ich denke die meisten Kinder im Grundschulalter wissen zwar, wie es beim Gegenüber aussieht, finden es aber trotzdem witzig, gleichaltrige nackig zu sehen. Nicht mit sexuellen Gedanken, sondern weil das ein bisschen Tabu ist und man den anderen damit ärgern kann. Sozusagen die soziale Hackordnung. Interesse, Körperlichkeiten jenseits altersgerechtem Kuscheln auszutauschen, ist da eher nicht vorhanden.

Klar gehen manche Eltern damit verklemmt um. Diese Kinder werden sich aber wohl trotzdem berühren oder bei anderen gucken, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Vor 40, 50 Jahren war so eine Haltung ja leider ganz normal.

Da wird dann halt im Bett mit dem Vorhandenen (Kuscheltiere, Lammfell, Spieldecke usw.) gekuschelt und man sucht damit die Wärme und Nähe bzw. stellt es sich vor. Sexualtriebe sind das aber noch nicht, eher "zärtliche Gefühle" - ein Kind hat in dem Sinn noch keine Libido bzw. wenn, dann weiß es damit nichts anzufangen und kapiert es nicht; das ergibt sich erst in der Pubertät. Ging mir als Grundschüler so, als ich mal eine Lehrerin attraktiv fand (da stehe ich wenigstens dazu).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FKKKuno9  10.06.2023, 12:44

Ja, ich war mit 7 auch in unsere Klassenlehrerin verliebt.

Sie dürfen sich selbst erkunden. Sexueller Kontakt mit anderen führt nachweislich häufig zu massiven psychischen Schäden. Ihnen fehlt schlicht der Verstand um zu begreifen was sie tun, worauf man achten muss und was es für Folgen geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈