Tabelle bei Studio R und Excel verschoben?

GuyOfReason  12.05.2022, 17:13

Also die Daten bekommt ihr im Format CSV und für die Bearbeitung möchtest du sie in R und/oder Excel öffnen? Ist das richtig?

xschokigirl
Fragesteller

Hallo, danke für die Rückmeldung. :)) Ja, also wir sollen die CSV-Datei von Excel in RStudio einfügen, um anschließend mit den Datensätzen zu arbeiten.

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstehe, müsst ihr also nichts in Excel machen, sondern nur die csv Files in R öffnen? Das in R Studio sieht für mich aus, als würde das falsche Trennzeichen beim Lesen der Datei benutzt werden.

Wenn ich ein csv zum ersten mal in R öffne, benutzte ich Import Dataset (oben rechts über Global Environment), dann From Text (base)... und wähle dann direkt die csv Datei aus. Dann kommt ein Fenster, wo man u.a. das Trennzeichen auswählen kann und z.B. noch, ob die erste Zeile als Titel benutzt werden soll usw. Anhand der Vorschau siehst du, ob es passt (einzelne Spalten). Dann auf Import, um zu importieren.

Gleichzeitig erscheint der Befehl mit read.csv( ) in der Konsole (automatisch generiert). Die Argumente sind dort schon so gesetzt, wie beim Import von dir spezifiziert. Diesen Code kann man in ein Skriptfile kopieren, so dass man ihn bei einer neuen Session nur noch ausführen kann, um zu importieren. Speichern muss man nur das Skriptfile. Den Knopf mit Import Dataset benötigt man also für jedes neue Dataset nur für den "Erstimport".

Es ist aber von Vorteil, wenn man die csv-Datei von Anfang an unter einem sinnvollen Namen an einem sinnvollen Ort speichert und keine Änderungen mehr vornimmt, weil der Path auch Teil des automatisch generierten Codes ist. Ansonsten muss man den Code halt manuell ändern.

Wenn Daten in Excel vorliegen, muss man erst mal ein csv daraus machen, bevor man es in R importieren kann.

LG, TheGuyOfReason

xschokigirl
Fragesteller

Tausend Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen!☺️ Versuche mich jetzt damit reinzufinden.

also so musst du die CSV datei auch erstmal korrekt importieren, über datenimport und dort einstellen wie die CSV formatiert wurde .

sollte das keine CVS sein sondern eine xls datei sein , musst du es erstmals in CSV bringen, weil so ist es nur ein datenfeld und nicht viele datenfelder . da weiss ich halt nciht was dein studio R für einstellungen von CSV durch xls möglichkeiten hat.

am einfachsten wäre splitten in der excel mit trennzeichen komma und anführungszeichen für feld einschließen .

einfach öffenen ist nich so schlau .

xschokigirl
Fragesteller

Lieben Dank!!

TechPech1984  13.05.2022, 15:11
@xschokigirl

noch ein gedanke , wenn du deine excel datei in CSV wandeln willst und das manuel machen darfst , dann solltest du einfach die zeilen in der ersten spalte markieren und in eine textdatei einfügen . dann ist die schon im richtigen CSV format um die mit R zu importieren . warum man euch excel gibt mit nur csv als text drinne , verstehe ich allerdings überhaupt nicht .