Wie kann ich ein (wöchentliches) Intervall von Durchschnitten in Excel darstellen?

2 Antworten

Am schnellsten geht es wohl "halbhändisch"

Du machst die Berechnung für eine Woche von Hand.

Dan markierst du die Zelle mit der Berechnung und die 6 leeren Zellen darunter und ziehst diese 7 Zellen nach unten bis zum Ende der Tabelle.

Reicht dir das oder willst du es "eleganter"?

gfntom  28.12.2021, 14:56

Hier eine bessere Lösung:

in G1:

=WENN(WOCHENTAG(D1)=3;TEXT(D1;"tt.MMM")&"-"&TEXT(D1+6;"tt.MMM");"")

in H1:

=WENN(WOCHENTAG(D1)=3;MITTELWERT(E1:E7);"")

Diese Formeln kannst du einfach nach unten ziehen

felix7000
Fragesteller
@gfntom

Diese Lösung hat super geholfen!
Weil aber auch ein Protokoll schreiben muss, würde mich nur interessieren:
Was bedeutet die =3 in deinem Text?
Was ist die Funktion von dem "" am Ende? (Ich habs nämlich ums nachvollziehen zu können ohne das "" versucht, dann wurde aber alles angezeigt und nicht nur die gewünschten Sachen)
Danke!

gfntom  28.12.2021, 17:03
@felix7000

Die WENN-Funktion fragt ab, ob der Wochentag ein Dienstag ist (Wochentag(...)=3)

Den Dienstag habe ich deinem Screenshot entnommen.

Also: WENN Dienstag dann meine Formeln, sonst nichts. Das "Nichts" ist ein Leerstring: ""

Sinnvoll wäre es, dies per Kalenderwoche zu machen.

Spalte "H'" =KALENDERWOCHE(D1) ... und runterkopieren

Spalte "I" =MITTELWERT(SUMMEWENN(E:E;H2;F:F))

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Microsoft Excel)