Mehrdimensionale Tabelle erstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einfache Formeln, wie Summe gabs da glaube ich was mit dem Gruppenmodus. Krieg aber heute nacht nicht mehr raus, wie.
Den Gruppenmodus erzeugst Du, wenn Du in das erste Blatt Deines auszuwertenden Bereichs gehst, dann die Umschalttaste gedrückt hältst und der Reihe nach die gewünschten Blattfahnen anklickst.

(Bei Lotus-123 ging das problemlos, allerdings konnte man da (damals, vor fast 20 Jahren) die Blätter nicht verschieben. Die Chancen stehen also hoch, dass es Tabellenkalkulationen gibt, wo das geht.)

DevilDriver666
Fragesteller

Das mit dem Gruppenmodus ist wirklich hilfreich. Besten Dank :-)

Schau dir mal Excel ganz genau an. Das Programm kann weitaus mehr als nur deine DVD-Liste anzuzeigen. Richtig benutzt ist ein TABELLENkalkulationsprogramm eine ziemlich mächtige Waffe was sowas angeht. Im Internet gibt es normal zahlreiche Tutorials.

http://tinyurl.com/3ojpwko

DevilDriver666
Fragesteller

Besten Dank für deine Antwort. Google habe ich bereits gefragt, wurde aber nicht schlau (deshalb habe ich auch die Frage geschrieben).

Die Frage war jedoch das WIE (das "Richtig benutzt" hilft mir leider nicht weiter). Damit ich die Daten einigermassen aufbereiten und auswerten kann, brauche ich konventionell etwa 80 EXCEL-Register (für Demografische Kriterien, Nutzungskriterien und das alles über Zeitdauer und für mehrere Webseiten). Kannst Du mir da vielleicht ein Stichwort geben, wie man dies irgendwie vereinfachen kann?

Ohne dass Du bestimmte Fragen stellst oder Hypothesen formulierst zumindest beispielhaft, kann man das eigentlich nicht gut beantworten. Du führst 3 Dimensionen an, von denen würde ich Datum in Zeilen, Länder und auch andere Parameter in Spalten und Webseiten in verschiedenen Tabellenblättern organisieren. In den einzelnen Zellen steht vermutlich sowas wie Anzahl Clicks. Dann kannst Du mit Excel schon einiges machen, da hilft dir googeln weiter. Mächtiger sind natürlich Programmpakete wie SAS, SPSS, Stata, S+, R u.a., z.T. sehr teuer