Wie kann ich für eine Excel Anwendung ein python Programm schreiben?

Ich habe nur bis jetzt Anaconda runtergeladen und habe die Tabelle als csv Datei vorliegen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit numpy lässt sich das csv als zweidimensionales Array abbilden:

import numpy as np

with open("randomfile.csv") as file:
    array = np.loadtxt(file, delimiter=",")

print(array)

Quelle

Suchen lässt sich etwa so:

import numpy as np
a = np.arange(9).reshape(3,3) #beispiel array
print(a)
print(np.where(a==6)) #sucht 6

Die Daten lassen sich wie folgt extrahieren:

import numpy as np

a= np.arange(16).reshape(4,4) #beispiel array

print(a) #original
print()
print(a[1:3,0:3]) #ausschnitt von x=1 bis 3 und y=0 bis 3

X und Y Werte lassen sich etwa so erzeugen:

import numpy as np

a= np.arange(16).reshape(4,4) #beispiel array

print(a) #original
print("Auszug:")
print(a[1:,1:3]) #ausschnitt von zeile=1 bis Ende und spalte=1 bis 3
spalten=a[1:,1:3].transpose() #dreht das array sozusagen auf die seite (spiegeln an diagonale 45°)
print("transponiert:")
print(spalten)
#spalten = spalten.tolist()
print("x-werte:",spalten[0])
print("y-werte:",spalten[1])

Und plotten dann z. B. so:

import matplotlib.pyplot as plt
plt.plot(spalten[0],spalten[1])
plt.show()

Die code Schnipsel sind alle zur Erklärung gedacht und müssen natürlich noch angepasst werden.

Umweltfreund75
Fragesteller

Ich habe es heute mal ausprobiert aber es hat weder funktioniert die Datei zu importieren noch ein Diagramm zu erstellen

Ich habe Spyder genutzt

Kreasteve  26.12.2021, 20:56
@Umweltfreund75

Die Datei sollte im gleichen Ordner sein oder der Pfad entsprechend korrekt.

Zudem ist numpy und matplotlib zu installieren.

Umweltfreund75
Fragesteller
@Kreasteve

Ich habe die Datei im selben Ordner gehabt und es auch mit numpy probiert aber es hatte nicht so funktioniert wie ich es wollte

Umweltfreund75
Fragesteller
@Kreasteve

Ich konnte die Datei einzeln öffnen

Aber wenn ich das über den Code probiere wird mir nur Syntax Fehler gezeigt

Kreasteve  26.12.2021, 22:07
@Umweltfreund75

Dann versuchs mal mit

array = np.genfromtxt(file, delimiter=";",dtype=None)

Wie im ersten Beispiel.

Umweltfreund75
Fragesteller
@Kreasteve

Habe ich versucht aber hat leider immernoch nicht dazu geführt das sich die Datei öffnet

Brauchst sehr wahrscheinlich ein extra Modul dafür. Habe das hier auf die Schnelle gefunden: https://www.python-excel.org/

Du kannst das mal durchschauen. Vielleicht ist das Modul „xlsxwriter“ für dich hilfreich.

Umweltfreund75
Fragesteller

Ich würde mich über weitere Antworten sehr freuen

Ich würde mich freuen wenn noch mehr Antworten kommen würden

Ich möchte einen Code programmieren, der CSV Dateien einliest

Dann ein Diagramm aus x und y sowie eins aus X und X erstellen

Zu guter letzt sollen die Achsen Beschriftungen haben