System Dateien Lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Systemdateien (ich gehe mal von Anwendungen und DLLs aus) sind bereits kompiliert, dementsprechend in Maschinencode/Binärcode und nicht mehr für das menschliche Auge lesbar. Meistens auch signiert und verschlüsselt.

Der Sinn hinter Deinem Vorhaben erschließt sich mir nicht so ganz. Möchtest Du Reverse Engineering betreiben? Da brauchst Du einen Disassembler wie bspw. IDA Pro.

Dazu kann man z.B. den Resource Hacker nehmen. Damit kann man Systemdateien wie z.B. DLL, Binär und auch EXE-Dateien direkt bearbeiten. Hier der Download: https://www.angusj.com/resourcehacker/ Mehrsprachig.

Nach der Installation wird ein Eintrag im Kontextmenü hinzugefügt. Dazu einfach die Datei (z.B. EXE, DLL etc...) die man bearbeiten möchte mit der rechten Maustaste anklicken und dann Öffnen mit Resource Hacker wählen.

Das sind keine Textdateien sondern "Maschinencode", den ein normaler Editor nicht anzeigen kann.

Ein Ändern ist damit überhaupt nicht möglich, da spätestens beim Abspeichern die Datenzeichen vom Editor verstümmelt abgespeichert werden und die Datei defekt ist.