odt-Dateien sind nicht lesbar?

3 Antworten

Da stimmt nur die Dateiverknüpfung nicht. Rechte Maustaste auf die Datei, "öffnen mit" auswählen und dann Libreoffice als Standard setzen.

Womöglich versuchtst Du dann, eine odt-Datei mit Winword zu öffnen. Während LibreOffice u.ä. kostenlose Software auch Microsoft-Dateien öffnet, weigert sich Winword, Dateien aus kostenloser Software zu öffnen.

Installiere LibreOffice oder OpenOffice, dann sollte das Öffnen kein Problem sein.

Da fehlt vermutlich die Verknüpfung von der Endung zur Anwendung. Das kann man ändern/reparieren, indem man in den Einstellung unter dem Menüpunkt Apps -> Standard-Apps -> die Standard-App für Datei-Endungen auswählt und dort für .odt dann die Anwendung Libre-Office auswählt.

haunus
Fragesteller

erstmal danke, aber da erscheint bei .odt dann Editor und ich kann das nicht ersetzen/austauschen mit LibreOffice