Synästhesie? Habe ich das?

Nur ernsthafte Antworten von Leuten, die wirklich etwas zu diesem Thema wissen, bitte.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Synästhesie wird oft als Krankheit beschrieben, ist aber keine :)

Ich würde sehr wohl sagen, dass bei dir eine Synästhesie vorliegen kann, es heißt einfach, dass dein Gehirn spezielle neurologische verbinden gemacht hat, andere Menschen haben zum Beispiel keine Verbindung von der Farbenerkennung zu der Sprechweise zum Beispiel, dadurch hat man nicht wirklich Vorteile, es gibt so viele Arten von der Synästhesie dass zum Beispiel jemand anderen mit Synästhesie der Sprechweise deines Onkels vielleicht eine Muschel zuordnen würde, jetzt mal ganz pauschal. Es ist einfach deine Art die Welt zu sehen, auch wenn das jetzt klingt wie aus einem Buch. Für dich hat das vielleicht Vorteile, dass du Menschen gut einordnen kannst, aber andere Menschen, die die Synästhesie nicht haben, können nichts mit dieser Einordnung anfangen, z.B. du sagst der Monat März hat die gleiche "Aura" wie ein Berg oder so, vielleicht hilft dir das die Dinge zu verbinden aber in Echt widersprechen die deine Freunde wahrscheinlich.

leyla261
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr!

Ja, als ich es meinen Freunden erklären wollte, haben sie mich auch scherzhafterweise als „krank“ bezeichnet:D

Xeniaapf  29.04.2020, 17:05
@leyla261

Das war auch die Reaktion meiner Freunde so circa, aber Synästhesie beeinträchtigt dich im Leben auch nicht, Berufswahl oder Ähnliches, du hast glaube ich nichtmal die Pflicht das anzugeben (aber da bin ich mir wirklich nicht sicher) und jetzt kannst du es ihnen ja erklären :)

Hey :)

Ja, das ist Synästhesie. Ich musste auch erstmal lernen, dass es für andere Menschen nicht selbstverständlich ist, dass die 2 gelb (und "gelb" ein grünes Wort) ist und so weiter. ;) Viele wissen nichts über Synästhesie und reagieren dementsprechend befremdet - es ist ihnen fremd und vielleicht denken sie, dass sie verkohlt werden... aber wenn du weißt, dass bei manchen Menschen Farben und Gefühle oder andere Sinneseindrücke im Gehirn verknüpft werden, hast du auf jeden Fall interessanten Gesprächsstoff. ;) Viele, die meine Synästhesie herausfinden, wollen zB wissen welche Farbe ihr Name für mich hat.

Eine Art von Synästhesie (Musik und Farben/Formen) ist bei mir fast unterbewusst, und nur manchmal sickern die Bilder in mein Bewusstsein und mir wird klar, dass ich bei diesem Musikstück schon immer dieses Bild gesehen und gefühlt (ja) habe.

Kann dich demenstprechend gut verstehen - es ist alles in Ordnung in deinem Gehirn und du kannst mal mit der Art experimentieren, auf die du mit anderen über Synästhesie sprichst. Du musst nicht als durchgeknallter Weirdo mit Halluzinationen gelten, sondern ein wenig "besonders" und "verrückt" macht sogar sympathisch.

Ansonsten findest du auch im Rest des Internets Infos zu diesem Thema... :)

ThomasJNewton  29.04.2020, 22:54
"gelb" ein grünes Wort

Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich dabei lachen musste.

Hab vor 2-3 Monaten mal einen Bericht im Fernsehen gesehen von einer prominenten Dame, die sowas auch hat. Ist verdammt selten und außergewöhnlich.

Sprich mal deinen Hausarzt darauf an, vllt kann er dir weithelfen 🤔🤷🏻‍♀️

Ich find's auf jeden Fall bewundernswert! 😉

LG Delia

leyla261
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, sehr hilfreich!:) Habe die Mama meiner Freundin gefragt, sie ist Jugendpsychologin und wusste nichts darüber:/

Als Gegenstand würde ich das mit "Schraube locker" beschreiben

Es deutet vieles darauf hin. Nach dem, was ich darüber weiß, ich selbst bin kein Synästhetiker.

Dass es eine professionelle Diagnostik gibt, bezweifle ich, es ist ja keine Krankheit, nur eine Besonderheit. Beobachte es und tausche dich aus, dann wird die Art klarer. Es gibt ja die "unmöglichsten" Verknüpfungen. Nicht jeder Synästhetiker verbindet Zahlen mit Farben.

Dass es Vor- oder Nachteile mit sich bringt, wäre mir unbekannt. Es ist einfach nur eine Art der Verknüpfung, die eher selten ist.

Ich selbst bin leichter Autist. Und sehe das auch nicht als Diagnose. Manchmal kommen mir eher die Normalen krank vor, dass sie immer alles hin- und rückübersetzen, anstatt einfach präzise zu sagen, was sie meinen. Humor und Ironie verstehe und verwende ich aber recht gut. Wie gesagt, leichter Autist. War das nach- oder vorteilig für mich? Was für eine Frage? Es ist einfach mein Leben. Nicht das schlechteste.