Kann man Synästhesie üben?

Liebello  29.10.2022, 17:30
kann die Aura von Menschen sehen.

was meinst du damit?

farbige Wellen um den menschlichen Körper, oder assoziierst du Farben mit verschiedenen Gesichtern?

Suberzicke
Fragesteller

Also ich ordne den Menschen eine Farbe zu. Zum Beispiel sehe ich mich als helles blau.

Liebello  29.10.2022, 17:32

woran machst du das fest?

am Gesicht?

am Charakter?

an der Stimmfarbe?

Suberzicke
Fragesteller

An dem Charakter und dem Gesicht. An der Stimmfarbe eher nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Synästhetiker und bei mir haben Töne/Geräusche eine Farbe oder ein Farbmuster.

Also ich habe eine „leichte“ Synästhesie (ka wie man das nennt) und wollte fragen ob man das irgendwie trainieren kann damit das stärker wird.

Meines Wissens nach kann man Synästhesie nicht verstärken, nur stärker darauf fokussieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Hm, mehr darauf eingehen, würd ich sagen?

Glaube es bis heute nicht, dass das nicht für jeden Menschen so sein soll

Passiert automatisch, man kann aber darauf besonders eingehen oder auch mal weniger

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Suberzicke
Fragesteller

Glaube es bis heute nicht, dass das nicht für jeden Menschen so sein soll

Meinst du damit das nicht jeder Synästhesie hat?

Passiert automatisch, man kann aber darauf besonders eingehen oder auch mal weniger

Also wenn ich jetzt beispielsweise öfter versuche Menschen bewusst in Farben wahr zu nehmen, oder Zahlen/Wörtern/Gegenstände eine Art Charakter zu geben, könnte sich das dann weiter ausprägen?

Satiharu  29.10.2022, 19:14
@Suberzicke

Sowas. Ich frage mich, wie andere Menschen denken.

Ich denke ja, indem man es zulässt und beobachtet.

Kenne bloss meine Sicht. Und ich denke, dass das nicht grundsätzlich anders funktioniert. Vielleicht nehmen manche ihre Empfindung lediglich bewusster wahr.

Also könnte ich mir vorstellen, dass Beobachtung hierbei hilfreich sein kann. (: