Symbole am Desktop werden ohne das Icon angezeigt (in weiß)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast Du die Dateien verschoben... und der Pfad zu den Dateien stimmt nicht mehr.

Stelle neue Verknüpfungen dieser Dateien her.

Gamer4214
Fragesteller

Nein, die Verknüpfung des Programms lässt sich noch starten

GutenTag2003  05.03.2022, 21:18
@Gamer4214

Du kannst über das Symbol - re. Maustaste - Eigenschaften - anderes Symbol das Symbol, sofern es angezeigt wird, neu zuordnen

oder

eine neue Verknüpfung erstellen.

Gamer4214
Fragesteller
@GutenTag2003

oke das hat funktioniert. Hatte es erneut ausgewählt und "übernehmen"

Drücke mal die Windows-Taste + R und gib dort ie4uinit -show ein. Den Befehl mit der Enter-Taste bestätigen. Hilft das nicht, dann würde ich mal den Icon-Cache löschen.

Wie das Löschen des Icon-Caches funktioniert, kannst du hier nachlesen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Icon_Cache_l%C3%B6schen_wei%C3%9Fes_Icon_reparieren_Windows_11_und_10

Wenn die Verknüpfungen auf deinem Desktop jedoch auch nicht mehr funktionieren bzw. die Anwendungen darüber nicht geöffnet werden können, dann helfen diese Lösungsmöglichkeiten nicht weiter. Dabei geht es nur um das fehlende Icon bei funktionierenden Verknüpfungen.

Gamer4214
Fragesteller

was macht der ie4uinit befehl?

Lukas  05.03.2022, 21:16
@Gamer4214

Ich weiß nur, dass sich damit auch fehlende Icons reparieren lassen. Was er genau im Hintergrund macht, weiß ich nicht. Hängt meine ich mit irgendeinem Windows-Prozess zusammen.

Gamer4214
Fragesteller
@Lukas

cache löschen hat nicht funktioniert. Ich habe aber eine Lösung gefunden. Das Symbol neu zuordnen.

Lukas  05.03.2022, 21:22
@Gamer4214

Ja, das hatte ich auch im Hinterkopf, doch das hätte ich eher bei einer einzelnen Verknüpfung empfohlen. Ich ging nun davon aus, dass alle deine Symbole kein Icon mehr haben. Da wäre es ja bei beispielsweise 20 Icons recht mühselig, alle neu zuzuweisen. ^^

Das Symbol ist eine Verknüpfung auf deiner Leiste. Klick auf das Programm das du haben willst mit rechts an dann Verknüpfung auf Taskleiste erstellen.