SWEG Busfahrer filmt mich?

5 Antworten

Die Kameras zur allgemeinen Fahrgastraumüberwachung sind i. d. R. Doom-Kameras an der Decke. Und sie leuchten nicht.

Das rot leuchtende Licht muss eine andere Bedeuten haben, es scheint mir nichts mit einer Aufzeigen zu tun tu haben.

Tickets müssen immer im Originalen, als Ausdruck oder in einer besonderen App vorgezeigt werden. Bilder von irgendwas kann jeder vorzeigen, das sagt nichts aus.

Personalien müssten nur bei einem Vergehen vorgezeigt werden, was ja nicht vorliegt, da eine dritte Person für den Fahrpreis eingestanden ist. Eine individuelle Aufzeichnen einer einzelnen Person ist nicht erlaubt und wird m. E. auch nicht stattgefunden haben.

Das mit dem Ticket ist absolut nachvollziehbar, ein Busticket ist selbstverständlich nur im Original gültig und nicht als Kopie bzw. Screenshot. Überleg mal, sonst könnte sich einer ein Ticket kaufen, das 20 anderen Leuten schicken und die fahren dann alle gratis Bus.

Was der von dir beschriebene Gegenstand für einen Zweck hat, lässt sich so anhand deiner Beschreibung nicht feststellen, das könnte alles mögliche gewesen sein.

Es gibt heute in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln Überwachungskameras zum Schutz vor Gewaltverbrechen u.ä., die leuchten aber üblicherweise nicht. Wenn eine Kamera im Fahrzeug vorhanden ist, wird normalerweise auch irgendwo, meist außen an der Tür, deutlich darauf hingewiesen, ich glaube, das ist sogar verpflichtend.

Könnte also gut sein, dass du (zusammen mit allen anderen Menschen die im Bus sitzen) gefilmt wurdest, du hast deswegen aber nichts zu befürchten, du hattest ja dann schließlich ein gültiges Ticket und hast nichts verbotenes getan. Wenn eine Kamera vorhanden ist, filmt die dauerhaft den gesamten Fahrgastraum (und nicht einen einzelnen Fahrgast), damit eben eventuelle Straftaten damit aufgeklärt werden können.

unzwar habe ich mein Tagestiket vorgewiesen und er meinte das gildet nicht da es ein Screenshot ist.

Genauso ist das auch.

Darauf meinte ich, ich habe es gesendet bekommen und habe

Die Zugabe eines Betrugs, man bekommt kein Ticket gesendet, das ein Screenshot ist. Sowas kursiert, in tausenden WhatsApp Gruppen, aber ist und bleibt, nur ein Foto.

kein Bargeld dabei weshalb er mich raus schmeißen wollte

Falsch, du warst ja an ihm noch nicht vorbei. Dich nicht mitnehmen wollte. Und auch nicht mitnehmen muss!

und eine Frau netter weise für mich gezahlt hat. Ich habe mich auf den ersten Sitz gesetztvorne neben der Frau aus Höflichkeit und bemerkte schnell, da ist eine Metal Lampe auf mich gerichtet wie eine Nachtlampe die rot leuchtet!

Das war definitiv nicht die heute notwendige Überwachungskamera des Fahrgastraumes. Die werden nach 24/manchmal 48 h gelöscht.

ich hab mich gefragt ob er mich filmen würde, aber wieso er dann nicht nach meinen Personalien nicht gefragt hätte.

Da er die nicht mitnehmen muss ist die frage nach Personalien unnötig, das passiert nur wenn (in dem fall nicht mehr) Fahrgastkontrollen gemacht werden.

Es ist nicht die Aufgabe des Busfahrers, dich nach deinen Personalien zu fragen. Das darf er auch gar nicht, denn das fällt unter das Datenschutzgesetz. Wozu hätte er das auch tun sollen?

HalliHalloudu
Fragesteller

Steht alles im Text

profanity  26.10.2021, 09:06
@HalliHalloudu

Vielleicht solltest du erst einmal lernen, Text vernünftig zu formulieren, damit auch anderen klar wird, was genau du meinst. Du kannst bei dem grottigen Text nicht erwarten, dass allen sofort klar ist, worauf du hinaus willst.

HalliHalloudu
Fragesteller
@profanity

wenn man deutsch versteht versteht man auch ein Kindergarten Kind also das wohl auch

profanity  26.10.2021, 09:10
@HalliHalloudu

Ich bin gebürtiger Deutscher und spreche meine Muttersprache ganz hervorragend. Du aber wirfst soviel durcheinander, hast Rechtschreib- und Grammatikfehler, sodass dem es dem geneigten Leser schwerfällt, dir zu folgen.

Sortiere deine Gedanken und bring sie in Schriftform, dann versteht man dich auch.

Man kann dir deine Frage nicht beantworten, weil sie keiner lesen kann. Was ist "filt mich"?

*und zwar nicht unzwar

*filmt und nicht filt

Satzzeichen fehlen komplett.

"nicht nach meinen Personalien nicht gefragt hätte".. Macht überhaupt keinen Sinn.

Im Bus wird jeder gefilmt.