Suzuki XF 650 Freewind zu wenig Sprit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Zündkerze schwarz ist, läuft die zu fett! Die bekommt zuviel Sprit, dreh die Gemischschrauben weiter rein.

Immerhin läuft sie jetzt. Entweder du versuchst es selber mit anpassen oder du lässt das dann doch lieber eine Werkstatt machen, die können mit einem Abgastester auch die 100% richtige Einstellung finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GirlMotorrad
Fragesteller

Ups oh man stimmt-.- ja da bin ich auch am überlegen wegen der richtigen einstellung mit co messung. Kann das mit dem motorstottern also durch zu viel sprit kommen?

Komisch 3 stehen im handbuch ...dass es dann nicht funktioniert aber ich drehe mal auf 2 raus rein:D

Freerunner15  07.05.2019, 18:51
@GirlMotorrad

Natürlich. Wenn zuviel Sprit im Gemisch ist, verbrennt es nicht mehr sauber und hat somit weniger Leistung. Und ab einer gewissen Drehzahl ist der Zündfunke nicht mehr stark genug das Gemisch überhaupt zu entzünden und somit geht sie dann irgendwann auch aus.

Mach den Luftfilter einmal richtig sauber (auswaschen!), neu einölen, Zündkerze rausdrehen und den Brennraum ausdampfen lassen (falls sie schon mehrmals abgesoffen ist), Zündkerze reinigen, Gemischschraube wieder auf Werkseinstellung drehen und dann im Wechsel Probefahren und einstellen (max 1/4 Umdrehung um nicht zu mager zu stellen was schlimmer für den Motor ist.).

Und kontrolliere dann auch zwischendurch die Kerzenfarbe, sie sollte eher in Richtung braun gehen.

Wenn sie dann nach oben hin immernoch keine Leistung hat, ersetz den Luftfilter gegen einen neuen.

GirlMotorrad
Fragesteller
@Freerunner15

Wow, vielen dank für die informationen! Ich werde alles versuchen:)

Abgesoffen ist sie aber nie! Also die kerzen waren immer rabenschwarz und total trocken.

Also erst beide auf drei raus und dann wenn der motor stottert und nicht richtig gas annimmt und auch fehlzündungen raushaut ¼ umdrehung weiter rein drehen?

Und wenns dann jmmernoch nicht geht nochmal ¼ rein oder dann lieber ⅛rein? Oder ist das motorrad nicht soo empfindlich dass ¼ in dem falk schon zu viel sein kann?

...ist echt ganz schön aufwendig mit dem fahren und einstellen. Hoffe dass das bald mal geht.

Bei meinem pech ist mir jetzt heute bei den testfahrten eine gasgemischeinstellschraube einfach so rausgefallen! Keine ahnung wie-.- bestellt das jetzt alles neu und lufu weil der doch n bisschen alt ist.

Jetzt muss ich mal wieder warten:/

GirlMotorrad
Fragesteller
@Freerunner15

Ich wollte dich nochmal was fragen zum Motorrad weil als ich beide gemischschrauben drei umdrehungen draußen hatte und als das motorrad auch komplett dicht war also keine falschluft zog habe ich eine probefahrt gemacht und dann war es ca 3 km gut und dann stotterte sie. Und nahm dann auch nur noch teilweise gas an bzw hat so krass und lange gestottert dass ich immer nach 10m die kupplung ziehen musste dann konntr ich am schleifpunkt ganz normal gas geben und nach 10m gigt es einfach wieder nicht. Bin dann so nach hause gekommen also wurde auch nicht besser. Lieg das an den beiden einstellschrauben? Den schwimmerstand habe ich auf 13mm+-1mm gemacht wie es im handbuch steht. Davor als ich es gekauft hatte war es so dass ich gar kein gas mehr geben konnte wenn ich im 4 oder 5. gang über 100kmh gefahren bin und das deutet ja auf den schwimmerstand hin. Jetzt passiert das halt in jedem gang. Kannst du mir dazu etwas sagen und mir helfen?

Liebe Grüße

Freerunner15  08.05.2019, 22:08
@GirlMotorrad

Tut mir leid, solche Ferndiagnosen sind extrem schlecht. Das kann viele Möglichkeiten haben. Leider setz ich mich mit dem Thema Vergaser nur bedingt auseinander, bei uns in der Werkstatt stehen tatsächlich überwiegend Einspritzer.

Wenn sie erst normal läuft und dann anfängt zu stottern,kann es der Schwimmerstand sein, es kann sein das du wieder Dreck im Vergaser hast, es kann sein das der Benzinfilter verstopft ist, es kann sein das die Drosselklappen oder auch beider Vergaser komplett nicht synchronisiert sind, usw...

Normalerweise würde ich sagen, lass es die Werkstatt machen.

Ja, es kostet Geld.
Ja, du musst wieder auf dein Bike warten.

Aber die Jungs haben wie bereits erwähnt schon das richtige Werkzeug und die richtigen Prüfgeräte um sicherzustellen das dein Baby wieder laufen soll.

GirlMotorrad
Fragesteller
@Freerunner15

Okay danke

Also dreck war die beiden male nie drin. Nur das erste mal ein teil einer kaputten dichtung und der tank ist auch sauber. Einen benzinfilter sowohl am kraftstoffhahn als auch am vergaser habe ich nicht mehr.

Wenn es der schwimmerstand ist , müsste der dann, wenn der vergaser umgedreht ist also das schwimmernadelventil schließt, der schwimmer nach unten gebogen werden(an der zunge) oder nach oben? Davor hing der 6mm weiter nach unten und da ging es ab 100kmh ungefähr nicht mehr.

Die drosselklappen stehen genau gleich aber an den gemischschrauben bin ich ja gerade noch am rumexperimentieren wie es geht. Hab jz auch einen neuen lufi dazu bestellt.

Was würde den sowas kosten das alles einstellen zu lassen dass es läuft? Weip ich habe gehört dass die dad zb auf rollen gar nicht testen und alles nur so einstellen dass die werte passen. Dann habe ich gelesen dass wenn die co werte und so passen, manche motorräder immer noch nicht richtig laufen:/

Freerunner15  09.05.2019, 00:39
@GirlMotorrad

Keinen Benzinfilter mehr? Das solltest du ändern, sonst geht das Theater mit verstopften Düsen bald wieder von vorne los.

Das kann ich dir nicht sagen. Jede Werkstatt hat eigene Preise. Vielleicht findest du eine, die kriegen das Ding innerhalb von ner Stunde wieder zum laufen, kann man so pauschal aber nicht sagen.

Wir testen auch nicht auf Rollen. Es wird im Leerlauf geguckt das die Werte stimmen und der Motor sauber läuft, dann wird ne Probefahrt gemacht und entweder wird weiter eingestellt oder es passt.
Wo hast du sowas den gelesen? Wenn die Werte stimmen und sonst kein Bauteil defekt ist, dann laufen die Motoren auch vernünftig. Das ist ja kein Hexenwerk.

GirlMotorrad
Fragesteller
@Freerunner15

Genau, beim hahn waren die bei beide kaputt und im vergaser der kleine weiße ist nicht mehr da. Aber ich hatte noch nie eine verstopfte düse das war nu einmal weil die dichtung am hahn kaputt war, habe nun aber alles sauber gemacht und die dichtungen ausgetauscht.

Meinst du dass es was mit den schwimmern zu tun hat obwohl die so wie im handbuch eingestellt sind?

Wobei...im handbuch steht auch die beiden gemischschrauben 3 umdrehungen raus, aber in xf foren heißt es immer 4,5 raus sei perfekt!

Ah okay das ist schonmal positiv zu hören dass auch eine testfahrt gemacht wird.

Habe das halt im internet und in foren gelesen. Dass auch manchmal beim tüv die schrauben so eingestellt werden dass die abgaswerte passen aber danach die maschine gar nicht mehr gut lief und andere einträge.

Freerunner15  09.05.2019, 01:15
@GirlMotorrad

Nicht unbedingt auf Foren verlassen, die haben den Werkstätten gegenüber sowieso andere Ansichten ;)

GirlMotorrad
Fragesteller
@Freerunner15

Hey Freerunner15, du hast mich ja nun etwas begleitet bei meinem problem mit sem motorrad. Ich möchte mich stark bedanken du hast mir sehr geholfen. Ich habe das problem wahrscheinlich endlich gefunden nach 1,5monaten!!

Also vielleicht ist ja noch was mit dem zündfunken falsch weil der halt schwach ist aber ich habe gerade zum 4. mal den vergaser auseinander genommen und bin zum ersten mal auf die idee gekommen die schwimmernadelvenrilsitze rauszunehmen. Weil ich vorher auch reingepustet habe und da kam schwer luft raus. Da waren teile einer gummidichtung drin! alles war verstopft, bei beiden ventilen!also darunter wo sprit vom tank kommt. Kein wunder dass sie zu wenig sprit bekommen hat. Ich baue ihn morgen früh wieder ein und hoffe dass es geht aber das mit der zündung macht mir natürlich noch sorgen. Ich bin auf jeden fall schon mal sehr froh darüber:)