super dexta entlüften

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach,

wenn der keine extra Handpumpe hat, kannste den, wenn nix anderes geht so entlüften:

Ne ausreichend starke Batterie bereitstellen.

Wenn der Tank höher liegt wie die Einspritzpumpe, sollteste zuerst mal kontrollieren, dass an der Pumpe auch Sprit ist.

Meistens liegt der Tank höher wie die Pumpe. - das ist gut.

Dann löst du die Spritleitung an einer Düse und orgelst, wenn Sprit kommt, während des Orgelns wieder zudrehen.

Das machste an allen Zylindern.

Wenn der Motor dabei schon anspringt is das kein Problem.

Wenn dann also an den Düsen Sprit, bzw. Druck anliegt, sollte der Motor laufen.

Evtl mit Start Pilot o. Bremsenreiniger nachhelfen.

Wenn die Pumpe fördert aber der Motor sehr schlecht, bzw nicht auf allen Zylindern läuft, sollteste die Düsen abdrücken, bzw die Düseneinsätze wechseln.

Wenn der gelaufen hat und der einen Tag später wieder nicht anspringt, lässt der den Sprit fallen.

Das passiert dann, wenn irgendwo was im Spritsystem undicht ist.

Dann ist Luft in irgendeiner Leitung.

Mit Luft kann die Spritpumpe keinen Druck aufbauen.

SirMortimer  21.02.2012, 15:24

Willst Du einen 65-jährigen Schlepper so maltretieren? Der Schlepper hat eine Handpumpe zum Entlüften und 3 Entlüftungsschrauben. Dauert 2 Minuten und ich muß den 65 Jahre alten Anlasser nicht quälen, riskiere nicht den Schmierfilm in meinen Zylindern mit Bremsenreiniger, gebe dem Motor nicht unnötig mit Startpilot einen auf den Kopp und die Kiste läuft.

Aber, wenn jemand keine Ahnung hat, ist es vielleicht ganz gut, wenn er den Motor gar nicht erst startet. Das könnte für den Schlepper lebensrettend sein. Diese alten Motoren brauchen nach oftmals langer Standzeit jemand, der sie sanft aufweckt.

SirMortimer  21.02.2012, 15:49
@SirMortimer

Ansonsten hast Du natürlich recht. Nur bei dem Alter würde ich halt vorsichtiger vorgehen.

Meinereiner67  21.02.2012, 16:29
@SirMortimer

Hi,

bei der Vorgehensweise ist natürlich Voraussetzung, dass die grundlegenden Sachen schon überprüft wurden.

Es ist natürlich klar, dass ein Motor, der mehrere Jahre keinen Mucks gesagt hat, nicht einfach mit (zuu viel) Starthelfer angeworfen werden sollte. Son Bissken, nur um zu überprüfen, ob der sich überhaupt beweg, is aber kein Problem.

Wenn der ewig nicht gelaufen ist, könnten auch die Einspritzdüsen angerostet sein.

Nach längerer Standzeit ist es eh Vorteolhaft, die Düsen auszubauen und abzudrücken.

Dann kann man durch die Öffnung gleich n bisschen Öl auf den Kolben geben.

Die alten Ford Treckermotoren tun sich aber nach Standzeiten und vor Allem wenns kalt ist, eh etwas schwer, weil die keine Glühkerzen haben.

Wichtig ist dabei auch, dass das gesamte Kraftstoffsystem richtig sauber und gaanz wichtig! DICHT ist.

Wenn da, weil das Teil jahrelang nix gemacht hat, alles voll Kondenswasser ist, kann da auch nix laufen.

Auf verdacht auch Spritfilter wechseln.

Meinereiner67  21.02.2012, 16:38
@Meinereiner67

Wenn der dann endlich läuft, wirkt 2-Takt Öl wahre Wunder.

Übrigens nicht nur bei alten Dieselmotoren.

Auch bei neuen Dieseln kann man ca. 1:250 - 1:300 zumischen.

Aktuelle 2-Takt Öle haben Jaso FD, das verbrennt suberer, wie der Diesel selbst, das ist also auch kein Problem bei nem Kat.

Die Teile der Einspritzpumpe und die Düsen werden nämlich sonst nicht geschmiert.

Diddy57  21.02.2012, 17:51
@Meinereiner67

..ja,-was son alter Schlossermeister ist,der kennt sich schon aus. -:)

SirMortimer  21.02.2012, 18:28
@Meinereiner67

Gerade die vorbereitenden Maßnahmen meine ich, wegen derer es für den Schlepper besser wäre, wenn er nicht anspringt. Wer das Entlüften nicht hinbekommt, wird auch ansonsten wenig vorbereitet haben.

Ein guter Tipp ist das Öl im Diesel. Entweder 2-Takt-Öl oder noch billiger 25% reines Rapsöl (kein Biodiesel) beimischen. Der moderne Diesel ist zu dünn, mit zu schlechter schmierfähigkeit für die alten Motoren. Manch alter Diesel mit Reihenpumpe hört mit nem guten Schluck Rapsöl auf zu sägen.

Meinereiner67  21.02.2012, 19:32
@Diddy57

Hi Diddy,

So richtig in echt bin ich auch n Landmaschinenmechaniker.

Diddy57  21.02.2012, 21:19
@Meinereiner67

...hab mir schon sowas änliches gedacht! Bin auch Stahlbauschlosser und Schweißer,hab aber über Autos und Traktoren nix gelernt.-:)Und da du immer gute und fachlich qualifizierte Antworten gibst ist mir sowas schon des öfteren aufgefallen.( Jetzt aber nicht rot werden)-:))

rostkiste
Fragesteller
@SirMortimer

das mit den öl werden wir auch versuchen Danke und ja haben wirklich noch nicht viel ahnung aber mann lernt immer dazu und wenn mann was will schaft man es auch

Meinereiner67  22.02.2012, 12:41
@rostkiste

Hi,

guter Wille alleine reicht leider nicht immer ;-)

Bevor du dir über das Öl Gedanken machst, muss das Schätzchen auch erstmal laufen.

Wenn der Motor dreht, Kompression hat und Sprit, kann er eigentlich kaum noch anders wie laufen.

Hallo,hab mal gehört das man da irgendwas an der Dieselpumpe entlüften muß.Mit Traktoren hab ich allerdings wenig am Hut.Ich hab hier aber noch ne PDF Anleitung gefunden.Ist leider in Englisch und von 1958.Hoffe aber das es euch trotzdem weiter hilft.

http://www.fordson.se/1-5_Dexta_verkstadshandbok_001-100.pdf

rostkiste
Fragesteller

super danke für dein handbuch bin leider erst jetzt dazugekommen ist halt nicht so einfach mit einen 6monatalten baby

Diddy57  22.02.2012, 18:09
@rostkiste

..kein Problem,hauptsache ich kann euch damit helfen!

Bei soner russenschüssel kein Wunder! -.-

Meinereiner67  21.02.2012, 17:10

seit wann is das ne Russenschüssel?

Die alten Ford Trecker wurden in Amiland und z.T. in England gefertigt.

Andererseits kriegt man die alten Ostblocktrecker, wie Zetor, Ursus, Belarus, Fortschritt usw, trotz o. grade wegen ihrer vermeintlich primitiven Technik immer ans laufen und vor Allem kriegt man die fast nicht kaputt.

SirMortimer  21.02.2012, 18:19

Das ist ein wunderschöner alter Schlepper und kein Russe. Aus Fordson wurde übrigens irgendwann New Holland, die heute noch zu den Top Herstellern von Lanmaschinen gehören.

SirMortimer  21.02.2012, 18:19

Das ist ein wunderschöner alter Schlepper und kein Russe. Aus Fordson wurde übrigens irgendwann New Holland, die heute noch zu den Top Herstellern von Landmaschinen gehören.

rostkiste
Fragesteller
@SirMortimer

danke für die positiven antworten (er ist alt aber wir mögen diesen schlepper)

meinerei 67 hat das doch gut erklärt,würde zusätzlich am tankausgang den anschluss ist meist abschraubbar rausdrehen,verschmutzungen beseitigen und wieder einbauen.da lagert sich in langen jahren jede menge dreck ab,falls noch fragen einfach melden,bin ein alter traktorschrauber und hab schon viele probleme gefunden/behoben

rostkiste
Fragesteller

super :-) danke werden es gleich versuchen

Wenn Du das nicht weißt bzw. intuitiv hinbekommst, wirst Du mit einem Oldtimer-Schlepper definitiv unglücklich werden.

wollyuno  21.02.2012, 14:25

würde ich so nicht behaupten,jeder ist lernfähig und sogar ich als alter schrauber frage meinen fachleuten noch löcher in den bauch

SirMortimer  21.02.2012, 15:03
@wollyuno

Das eine ist Lernfähigkeit. Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. Aber ein gewisses Grundwissen und vor Allem die Intuition sollten vorhanden sein. Wenn das fehlt, kommt bei so einem alten Schlepper keine Freude auf.

Dazu wäre die Fähigkeit Google zu nutzen und -bei einem Fordson- grundlegende Englischkenntnisse absolute Voraussetzung.

Hier ist schon ein Link zum englischsprachigen Handbuch gepostet worden. Habe mal reingeschaut. Die Entlüfterei ist haargenau mit Bildern und allem drum und dran beschrieben und auf Anhieb zu finden.

SirMortimer  21.02.2012, 18:20
@Diddy57

Der Fragesteller sollte Dir dafür danken. War definitiv der Hinweis, mit dem es fast jeder (der der englischen Sprache mächtig ist) hinkriegen sollte.

Diddy57  21.02.2012, 21:24
@SirMortimer

..naja,-ich bin da nicht so Punktegeil.Wenn ich jemanden helfen konnte oder kann,dann bin ich schon glücklich,auch ohne Punkte.So bin ich nun mal!