Frostschaden am Traktor?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Hoffen wir’s mal.

Das Wasser sucht sich den einfachsten Weg.

Wenns gefriert dehnt sich das in die leichtere Richtung aus.

Also platzt dir eher ein Schlauch oder kühler als dass dir die kühlkanäle hochgehen.

Das Risiko besteht natürlich trotzdem, dass schlimmeres passiert.

Nutunudel
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort

Mmits  02.12.2023, 15:02
@Nutunudel

Gerne :)

Jetzt am besten Wasser komplett ablassen oder Frostschutz auffüllen.

Von Experte Mmits bestätigt

Vermutlich hast du noch einmal Glück gehabt, weil sich das Wasser, wie auch @Mmits richtig schreibt, den einfachsten Weg sucht - Schläuche, Kühler und/oder Froststopfen.

Du solltest jedoch grundsätzlich nie nur reines Wasser als Kühlflüssigkeit verwenden - auch im Sommer, wo es nicht friert, nicht.

Frostschutz ist nämlich nicht nur Frostschutz, sondern enthält zusätzlich auch Korrosionsschutz-Addidive, die teuren Reparaturen am Kühlsystem vorbeugen....

LF

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"