Sumoringer: Warum müssen Sumoringer so dick sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also um deine Frage zu beantworten, müßte man hier mehrere Din A4 Seiten schreiben.

Nur so viel. Sumo ist weit mehr als einfach nur Ringen. Es ist viele hundert Jahre alt und tief mit der japanischen Kultur und vor allem Religion verwurzelt.

Und :

Sumo kennt im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten keine Einteilung in Gewichtsklassen, so dass durchaus zwei sehr unterschiedlich schwere Kontrahenten sich im Ring gegenüber stehen können.

Der japanische Sumoverband „NihonSumo Kyokai“ unterscheidet gegenwärtig 82 Siegtechniken, von denen einige aus dem Judo stammen.

Die Ringer essen nach dem Training mittags und abends den fettigen und proteinhaltigen Eintopf Chanko-nabe, den sie selbst zubereiten. Nach dem Essen machen sie einen Mittagsschlaf, damit sie keine Kalorien verbrennen und an Gewicht zunehmen. Für ihr hohes Gewicht sind sie meist sehr sportlich, reaktionsschnell und gelenkig.

Da die Tradition des Sumo-Sports tief in den Ritualen des Shintoismus, der japanischen Religion, verwurzelt ist, dürfen beispielsweise sogar hochranginge weibliche Persönlichkeiten den Kampfring nicht betreten, da Frauen im Shintoismus als unrein gelten.

Ringen ja!

Bei den Sumos geht es ja abe eherr darum den Gegner aus einem abgegrenzten Bereich zu drängen und dafür benötigt man nun mal Masse.

Nicht wirklich. Im Sumoringen geht es weniger um Technik, sondern um pure Körperkraft. Diese wird durch ein großes Körpergewicht erreicht: Einerseits durch größere Energiereserven für den Muskelaufbau, andererseits durch eine größere Masse, mit der der Gegner zu kämpfen hat.

Es gibt aber auch Gewichtsklassen im Sumoringen. Also auch leichtere, weniger dicke Sumoringer. Vor allem bei weiblichen Ringerinnen. Nur sind die schweren eben das Klischee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

KachiKime  07.02.2018, 15:48

Deine erste Aussage ist leider völlig - FALSCH !

Die zweite auch !!!

Und wenn wir hier von traditionellen Sumo ausJaoan sprechen -

Die letzte auch.

Also was soll das ? Du hast keine Ahnung schreibst einfach irgend was???

Seraphiel0  07.02.2018, 16:57
@KachiKime

Ich habe Ahnung von Kampfsport, und vom Muskelaufbau. Wer nichts wiegt, weder Muskeln noch Fett hat, kann nicht von nichts Muskeln aufbauen. Und die meisten Kampfsportarten haben viel mehr verschiedene Techniken als Sumoringen. Bei dem mit den Gewichtsklassen hab ich glaub ich was verwechselt. Die letzte Aussage ist übrigens "Es ist das Klischee", und das ist sehr richtig. Wer an Sumoringer denkt, denkt nicht an sportliche Junge Frauen (Die ja auch oft Sumoringen), sondern an dicke Männer mit Glatze im typischen Gurt.

Balurot  07.02.2018, 15:58

1) Es gibt viele verschiedene Techniken, mit der die Sumoringer den Gegner besiegen können.

2) Es gibt keine Gewichtsklassen beim Sumo. Leichtere und kleinere Sumoringer sind im Nachteil.

Zusammenfassung: Bevor Du etwas schreibst, hätte ich mich mal informiert. Zum Beispiel bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sum%C5%8D#Frauen_im_Sum%C5%8D

KachiKime  07.02.2018, 16:07
@Balurot

Danke. s.h. meinen Rat weiter oben. Da steht es auch noch mal genauer.

Seraphiel0  07.02.2018, 17:00
@Balurot

1) Aber weniger als bei anderen Kampfsportarten, und weit weniger differenzierte. Vergleich mal die Anzahl von Techniken beim Sumoringen mit denen bei Kung Fu.

2) Wie ich schon zum anderen schrieb, habe ich da etwas verwechselt. Kann ja mal vorkommen.

Zusammenfassung: Zusammen mit den anderen Kommentaren hat der Fragesteller jetzt eine umfassende Antwort, und alles ist schön erklärt, also ist ja alles gut.

Sumo ist der traditionelle Nationalsport Japans.
Wie viele Kampfkünste verkörpert auch Sumo eine Lebenseinstellung. So wirft zum Beispiel jeder Kämpfer beim Betreten des Rings Salz auf den Boden. Das soll die bösen Geister vertreiben.
Sumo-Ringer werden im ganzen Land verehrt. Der Kämpfer wird "Rikishi"“ genannt, das heißt "dicker Mann“". Dick sein ist sehr wichtig, denn beim Sumo gibt es keine Gewichtsklassen wie etwa beim Boxen.
Ein hohes Eigengewicht bringt Vorteile beim Kampf und so essen die Ringer oft fette Eintöpfe, Omeletts und Speck. Der bisher schwerste Rikishi erreichte bei 1,84 Meter Größe ein Gewicht von über 280 Kilogramm!

Quelle: https://www.schule-und-familie.de/wissen-wieso-weshalb-warum/sport/Warum-sind-sumo-ringer-so-dick.html