Summenformel Chemie?

3 Antworten

Du machst ein C mit 3 H Verbindungen. Die letzte Verbindung vom C bekommt das O, das bindet dann nur ein H und du zeichnet Striche für die außenelektronen ein. Die OH Gruppe ist isoliert.

An Deiner Formel ist wirklich so gut wie alles falsch. Das einzige, was stimmt, ist die Elektronenanzahl, aber das Elektronendezett (statt -oktett) am O ist unmöglich — der arme auerstoff hat ja nur Platz für 8 Elektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es handelt sich um die Verbindung Methanol. Sauerstoff ist in diesen Falle 2 wertig.

Du hast aber einen vierwertigen Sauerstoff eingezeichnetet, daher ist die Strukturformel falsch.

Tröste dich, das ist ein großes Aufgabengebiet in der Chemie die Summenformel der richtigen Strukturformel zuzuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker