Was sind gute Einleitungssätze für ein summary?

2 Antworten

Seltsamerweise fordern die Englischlehrer in Deutschland genau DIESEN hölzernen Einleitungssatz. bei einer summary.

Also tu ihnen den Gefallen, weil sie Dir sonst Punkte abziehen.

Typische Sätze für den "Hauptteil" (schon wieder so ein typisch deutsches Wort) gibt es nicht.

Auch einen "deutschen" "Schluss" der Art "Alles in allem kann man sagen..." kommt in einer summary nicht vor.

Suchmaschine:

How to write a summary. (Dort steht allerdings eben NICHTS über "deutsche" Einleitungssätze).

Hallo,

Summaries werden in der Regel im Present geschrieben. Handlungen aus der Vergangenheit können aber durchaus auch im Past Simple und Present Perfect stehen.

Die Zusammenfassung eines Sachtextes, der sich mit Geschichte befasst, steht im Simple Past, denn es handelt sich um in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen.

In eine Summary gehören nicht:

  • Progressive / Continuous Tense
  • Wörtliche Rede
  • Zitate aus dem Originaltext
  • Eigene Meinung, Gedanken und Kommentare
  • Stellungnahme
  • Schlusssatz
  • Erzählerische Elemente, z.B. suddenly, unfortunately, at long last …

Zur Länge gibt es keine Vorgaben, man sagt über den Daumen gepeilt 1/5 des Originaltextes.

Tipps und Wendungen zu englischen Summaries findest du unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/writing/summary

:-) AstridDerPu