Kann/Sollte man bei einer Summary (Zusammenfassung eines Textes) in Present Progressive schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein zusammenfassung immer im Präsens und wenn vllt noch imperfekt aber sons snix...

Ja sollte man, so steht es zumindest in meinem Englischbuch. Außer natürlich etwas in der Geschichte die man zusammenfasst liegt etwas vor etwas anderen, zeitlich gesehen, dann kann man das eine in past schreiben, da ja nich beides in der Gegenwart sein kann.

Summaries schreibt man im Präsens. Für Ereignisse aus einer früheren Zeitebene benötigt man sllerdings je nach Sachlage simple past oder (seltener)present perfect. Present progressive kann natürlich auch vorkommen, vor allem am Anafng einer summary zu einer Story, wenn man bechreibt, was "gerade" geschieht:

Anne is watching TV when her mobile phone rings.

summary schreibt man normalerweise un simple present